Liebe Bahndienstwagenfreunde,

zur weiteren Gestaltung dieser Homepage, insbesondere zur Vervollständigung der Bauartübersicht, suche ich dringend weitere Bilder von Bahndienstwagen sowie ergänzende Unterlagen, z.B. Umzeichnungslisten, Bestandsverzeichnisse usw. (auch der DR). Geld gibt es dafür nicht, aber Ruhm und Anerkennung (in Form einer namentlichen Nennung) sind Ihnen/euch sicher. An dieser Stelle schon mal im voraus vielen herzlichen Dank für Ihre/eure Unterstützung.

Thomas Linberg, Berlin
mail@bahndienstwagen-online.de





30.12.09 Im Bauartverzeichnis wurden die Maschinenwagen 654 und die Tunnelprüfwagen 711 neu eingestellt. Auch an dieser Stelle wieder herzlichen Dank an Jörg van Essen für die Unterstützung

29.12.09 Neu eingestellt wurden die DR-Maschinenwagen (99-56). Neue Bilder gibt es bei den DR-Wohnwagen (99-17) (2 Bilder).

27.12.09 Neu eingestellt wurden Bilder von Rottenkraftwagen Klv 50 (2 Bilder), Gerätewagen 638 (2 Bilder) und Wasserwagen 925 (2 Bild). Mein Dank geht an Jörg van Essen, der mich immer wieder mit Bildern aus seiner Schatztruhe unterstützt.

26.12.09 Neu überarbeitet wurde bzw. wird der bereich der Kleinwagen. Auch diese haben nun den Einzug in das Bauartverzeichnis geschafft. Neu erstellt wurden die Seiten über den Klv 10 (mit interessanten Informationen), Klv 11, Klv 12 sowie den Klv 20. Beim Klv 10 bedanke ich mich ganz herzlich bei Kay-Uwe Kühn von den Eisenbahnfreunden Mittelholstein für die zusätzlichen Informationen zum Fahrzeug

22.12.09 Mit diesem Update wünsche ich allen interessierten Besuchern von bahndienstwagen-online.de ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in die 2010. Runde. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich mit Bildern und/oder Informationen unterstützt haben. Ich hoffe auch für das neue Jahr auf gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.
Insgesamt sechs neue Bilder der Klv 10, 11 und 12 sind bei den Kleinwagen eingefügt worden. Für die Bilder des Klv 10 bedanke ich mich ganz herzlich bei Kay-Uwe Kühn und Harald Triphan.

20.12.09 Ein weiteres Fahrzeug ist bei den Synchron-Umformern der Bauart 273 eingefügt worden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frieder Bauch, der mir das Bild zur Verfügung gestellt hat.
Mehrere neue Bilder gibt es bei den Kulturwagen der DR und bei den DR-Heizkesselwagen ist ein neues Fahrzeug eingefügt worden.

06.12.09 Alles Gute zum Nikolaus allen interessierten Lesern dieser Seiten!
Neue Bilder und Informationen (zwischen und ) gibt es beim Schallmesszug. Vielen Dank an "Maschu" für die Unterstützung. Außerdem wurde das Literaturverzeichnis um zwei sehr interessante Titel ergänzt (Boldt - Bahndienstfahrzeuge und The McNaughton Report). Für die letztgenannte Publikation möchte ich mich ganz herzlich bei Greg Martin bedanken. Vier neue Bilder und weitere Informationen (zwischen und ) gibt es auch bei den Synchron-Umformern der Bauart 273. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frieder Bauch für die Unterstützung.

29.11.09 Lange Zeit habe ich gerätselt, unter welcher Bauartnummer die von der DR übernommenen Synchron-Umformer geführt werden. Nach dem Bauartverzeichnis von 1997 kommt lediglich die Bauart 273 in Frage, die als einzige für ehemalige DR-Fahrzeuge steht. Unter den Bauartnummern 271 und 272 werden DB-Fahrzeuge geführt. Stutzig hat mich allerdings immer gemacht, dass nach dem genannten Bauartverzeichnis in der Bauart 273 nur 6- oder 8-achsige Wagen geführt werden. Die Synchron-Umformer dagegen sind jedoch 7-achsig. Nunmehr habe ich endlich einen Beleg dafür, dass diese Umformer ebenfalls zur Bauart 273 gehören. Dies habe ich zum Anlass genommen, eine Seite für diese Wagen zu erstellen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frieder Bauch für die wie immer sehr hilfreiche Unterstützung.

24.11.09 Neue Bilder gibt es bei den Oberbaustoffwagen 247, den Stopfmaschinen 09-32 Unimat 4S (Sortennummer 97 43 55), Schotterplaniermaschinen SSP 100 (Sortennummer 97 16 37) und den Dreischwellenstopfmaschinen 09-3x (Sortennummer 97 40 71).

20.11.09 Neu eingestellt wurde mit zwei Bildern das Zweiwegefahrzeug DC Actros 3348 mit Schienenschweißanlage (Sortennummer 97 59 94). Ein neues Bild gibt es bei den Zweiwegefahrzeugen der Sortennummer 97 59 98 und zwei neue Bilder bei den Zweiwegefahrzeugen der Sortennummer 97 59 03 (97 59 03 523 60-6 und 97 59 03 540 60-0).

18.11.09 Neu eingestellt wurden mit vier Bildern die Belastungswagen 770. Neue Bilder gibt es auch beim Funkmesswagen 296.
Bei den Gleisbaumaschinen sind die Zweiwegebagger (Sortennummer 97 51 66) neu eingestellt worden.

09.11.09 Neu eingestellt wurden mit vier Bildern die Messwagen 318, die teilweise aus der Schatztruhe von Jörg van Essen stammen, bei dem ich mich wie immer ganz herzlich für die Unterstützung bedanke. Ein neues Bild gibt es bei den DR-Wohnwagen Dienst aa (99-17).
Beim 708 305-8 wurden Daten ergänzt.

01.11.09 Neue Bilder gibt es bei den Fahrleitungsmontagewagen 579, der FUM 100 und den neuen Oberleitungs-Instandhaltungsfahrzeuge 711.2. Vielen Dank an Norbert Basner und R., die mich mit Bildern unterstützt haben.

31.10.09 Der beim letzten Update gezeigte Begleiterwagen 61 50 99-10 377-7 wurde auch auf der Seite über den Ausbildungszug Gefahrgut integriert.

25.10.09 Bei den Begleiterwagen Dienst (99-10) gibt es drei neue Bilder, nämlich den
61 50 99-10 377-7, 60 50 99-10 410-7 und 60 50 99-10 411-5.
Ein weiteres Bild gibt es bei den Wasserwagen 925.
Neu eingestellt wurde der Einheitshilfsgerätewagen 389 der Hamburg S-Bahn. Danke an Frieder Bauch für das Bild.
Bei den Bahnhofswagen gibt es ein weiteres Bild des 61 076-6 im Bochumer Eisenbahnmuseum.

16.10.09 Bei den Bahndienst-Triebfahrzeugen sind neu eingestellt worden:
Baureihe 750 (1 Bild)
Baureihe 752 (3 Bilder)
Baureihe 753 (1 Bild)
Baureihe 754 (1 Bild)

11.10.09 Ein neues Bild gibt es bei den Turmwagen der Baureihe 703 (2 Bilder)

07.10.09 Neue Bilder gibt es bei den Grabenräumeinheiten (2 Bilder von Begleitfahrzeugen), den Wohnwagen Dienst aa (99-17) (2 Bilder) (60 50 99-17 180-9 und 60 50 99-17 836-6) und den Einheitshilfsgerätewagen 388 (1 Bild). Neu eingestellt ist der Tunnelmesstriebwagen 712 (5 Bilder)

03.10.09 Auf der Startseite wurden ein paar Bilder zur optischen Auflockerung der Seite und zur thematischen Einstimmung eingestellt.
Neue Bilder gibt es bei den MFS 40 (1 Bild) und den MTW 100 (2 Bilder). Angeregt durch diese Diskussion bei Drehscheibe-online habe ich eine Seite über die Fahrleitungsmontagewagen vom Typ FMW 503 (DB-Bauart 579) (23 Bilder) neu eingestellt.

24.09.09 Das heutige Update beschäftigt sich ausschließlich mit den Bahndienst-Triebwagen. Neue Bilder gibt es bei den Baureihen 701 (1 Bild) und 702 (1 Bild). Neu eingestellt sind die Baureihen 712 (2 Bilder), 725/726 (8 Bilder) und 740 (1 Bild).
Außerdem wurde im Literaturverzeichnis ein neuer Titel ergänzt.

20.09.09 Bei den Gleisbaumaschinen sind die Zweiwegebagger A 900 C Zw Li / 1032 (Sortennummer 97 51 05) und Zweiwegebagger A 900 ZW-WB Li (Sortennummer 97 51 94) neu eingestellt worden. Bei den Bahnhofswagen der BD Hamburg ist der Bahnhofswagen 51 124 neu eingestellt worden. Außerdem gibt es ein neues Bild bei den DR-Wohnwagen Dienst aa 99-03.
Ergänzt bzw. korrigiert wurden Daten beim 80 80 971 9 142-9.

13.09.09 Bei den DR-Bahndienstwagen gibt es neue Bilder bei den Werkstattwagen - Dienst aa (99-61). Außerdem ist bei den Gleisbaumaschinen die Gleisramme Typ O&K II unter ihrer neuen Nummer 97 83 01... einsortiert worden.

06.09.09 Neue eingestellt sind drei Bilder von den Kranwagen 056, eines davon aus der Schatzkiste von Jörg van Essen, bei dem ich mich herzlich für die Unterstützung bedanke. Dazu passend gibt es ein weiteres Bild von den Kranschutzwagen 811.
Außerdem gibt es bei den DR-Bahndienstwagen neue Bilder bei den Begleiterwagen und den Messbeiwagen (99-68 101 - 2 Bilder) und 99-68 610 - 1 Bild)

19.08.09 Das heutige Update beschäftigt sich hauptsächlich mit Kranwagen. Neue Bilder gibt es bei den EDK 300/5 (Sortennummer 97 82 31 (3 Bilder)), den KRC 810 T (Sortennummer 97 82 53 (5 Bilder)) und den KRC 1200 (Sortennummer 97 82 55 (2 Bilder)). Außerdem ist bei den sonstigen Gleisbaumaschinen ein Bild der USM 362 des Stahl- und Walzwerks Brandenburg eingestellt worden

15.08.09 Im Literaturverzeichnis wurden zwei neue Titel ergänzt.
Neue Bilder gibt es bei den Vorratswagen für Heizöl 548 und den Kleineisensammelwagen (KSW) der Sortennummer 97 33 29.

07.08.09 Neu eingestellt wurden die Zweiwegebagger der Sortennummer 97 51 92.
Neue Bilder gibt es bei den Wohnschlafwagen 420 (60 80 99-11 187-4 und 60 80 99-25 416-1)und den Universalstopfmaschinen der Sortennummer 97 43 43. Außerdem hat mir Heinz Kopp weitere Daten zu den Wagen aus dem Gos 245-Umbauprogramm übersandt, für die ich mich ganz herzlich bedanke.

12.07.09 Neu eingestellt wurden die Turmtriebwagen der Sortennummer 97 98 01 (ex Baureihe 701). Neue Bilder wurden eingestellt bei den Bahndiensttriebfahrzeugen der Baureihen 701 (ex 701 140-6), 703.1 (703 110-7) und 708.3 (708 308-2, 708 313-2, 708 318-1 und 708 333-0). Die Bilder der ORT wurden mir freundlicherweise von Stefan Sachs zur Verfügung gestellt, bei dem ich mich herzlich bedanke.

28.06.09 Neu eingestellt wurden die Zweiwegebagger der Sortennummer 97 51 02.
Ein weiteres Bild gibt es bei den Schienenschleifmaschinen RR 16 (Sortennummer 97 32 98), den
Zweiwege-Unimogs (Sortennummer 97 59 99) und den ICE-Schutzwagen M 200.

21.06.09 Neu eingestellt wurden die Bahnhofswagen der BD Frankfurt/M.. Bei den Einheitshilfsgerätewagen 388 gibt es einige neue Bilder und bei den DR-Bahndienstwagen wurden bei allen Seiten die Navigationsleisten an die neue Domain angepasst.

18.06.09 Die Seite über die Katastrophenzüge der DR wurde nochmals aktualisiert, dabei wurde auch der neue Link zu den K-Zug-Seiten von Burkhardt Köhler eingefügt. Auf der entsprechenden Bilderseite wurden mehrere neue Bilder eingestellt.
Bei den DR-Bahndienstwagen wurden zum Verwendungszweck 99-68 neue Bilder von Heizkesselwagen eingestellt. Die dazugehörigen Daten wurden teilweise ergänzt durch die Wagendatenbank bei www.revisionsdaten.de, bei denen ich mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für die Mühen des Erfassens bedanken möchte.

Neue Bilder wurden eingestellt bei den
Kranwagen 116
Kranschutzwagen 811

12.06.09 Neu eingestellt wurden:
Zweiwegebagger A 900 C ZW Li / 1031 (Sortennummer 97 51 04)

Neue Bilder wurden eingestellt bei den
Dienst aa - Wohnwagen (99-03)
USP 2000 SWS-2 (Sortennummer 97 16 34) => 97 16 34 501 17-7 und 97 16 34 003 17-4
Damit ist ein und dieselbe Maschine innerhalb von drei Jahren mit drei Nummern erwischt worden!

06.06.09 Die Seiten über die Katastrophenzüge der DR wurden aktualisiert und vier neue Bilder der im Zughotel Wolkenstein vorhandenen Wagen eingestellt. Diese wurden mir von Jörg Bieler zur Verfügung gestellt, bei dem ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanke.

02.06.09 Neu eingestellt wurden:
Vierschwellenstopfmaschine 09-4X (Sortennummer 97 40 73)
Zweiwegebagger 1404 ZW-WB (Sortennummer 97 51 82)

Neue Bilder wurden eingestellt bei den
Wagen für Oberbaumaschinen und Geräte 193
Schienenfräszügen (Sortennummer 97 33 07)

31.05.09 Neu eingestellt wurde eine Seite über die Oberbaustoffwagen 247 und die neuen Oberleitungs-Instandhaltungsfahrzeuge 711.2. Neue Bilder gibt es bei den DR-Wohnwagen 99-01.

30.05.09 Neu eingestellt wurde eine Seite über die Schotterwagen 267.
Bei den Bahnhofswagen der BD Hannover sind drei neue Bilder eingestellt worden (63 023, 63 161 und 63 649).
Bei den Gleisbaumaschinen wurde ein Bild von einem Kranwagen 168 (Sortennummer 97 82 45) eingestellt. Außerdem wurde die Informationsseite zu den Kranwagen 168 aktualisiert.

27.05.09 Bei den Gleisbaumaschinen wurden zahlreiche neue Maschinen eingestellt. Es handelt sich dabei um:
Schotterbettreinigungsmaschine RM 80 - UHR (Sortennummer 97 11 44)
Stabilisier- und Schotterplaniermaschine KSP 2000 (Sortennummer 97 16 50)
MFS 40 4A/ZW-B (Sortennummer 97 19 13)
MFS 100 (Sortennummer 97 19 34)
Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000 (Sortennummer 97 19 41)
Bei den Dienst-Triebfahrzeugen ist die Baureihe 709 mit einem Bild von 709 003-8 sowie die Baureihe 719.1 neu eingestellt worden.

23.05.09 Vom Löschmittelwagen 383 des Rbf. Seelze sind neue Bilder und Informationen unter Löschzug Wilhelm Köhler und Rettungszüge (Änderungen im Text rot hervorgehoben) eingestellt.
Beim Umbauprogramm Gos 245 gibt es neue Bilder von den Einzelgängern Küchenwagen 505 und Küchenbeiwagen 519. Beide Bilder stammen aus der Schatzkiste von Jörg van Essen, bei dem ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanke.
Außerdem wurden nunmehr die Navigationsleisten im Bereich der Gleisbaumaschinen komplett an die neue Domain angepasst.

21.05.09 Das erste Update unter der neuen Domain befasst sich mit den Einheitshilfszügen. Es wurden neue Informationen (im Text rot hervorgehoben) und Bilder des aktuellen Stendaler Hilfszuges sowie des Ulmer Hilfszuges eingestellt. Außerdem wurden bereits zahlreiche Navigationsleisten im Bereich der Gleisbaumaschinen an die neue Domain angepasst.

13.05.09 Da der vorhandene Webspace auf meiner ursprünglichen Homepage www.familie-linberg.de erschöpft war, musste ich Ausweichmöglichkeiten suchen. Nachdem ich zunächst überlegt hatte, die Webpräsenz ganz aufzugeben habe ich nunmehr verbunden mit der neuen Domain bahndienstwagen-online.de wieder ausreichend Platz zur Verfügung. Grundsätzlich gilt auch das oben Geschriebene weiter. Es warten auch schon zahlreiche neue Bilder auf die Veröffentlichung. Den die Bahndienstwagen betreffenden Inhalt der alten Präsenz habe ich zunächst so wie er ist hochgeladen. Bis auf einige Links, die nach und nach angepasst werden, müsste auch alles funktionieren, da die Struktur des Internetauftritts nicht wesentlich verändert wurde.


Achtung!

Die bis einschließlich 06.05.09 erfolgten Updates betreffen die bisherige Domain familie-linberg.de
Links zu den Themen Alliierte Wagen und Fototouren funktionieren nicht mehr,
da diese Themenbereiche zunächst auf familie-linberg.de verbleiben.

06.05.09 Neu eingestellt wurden die Oberleitungsbauwagen 568 und Oberleitungsbauwagen 576.

29.04.09 Vom 21.04. bis zum 23.04.09 fand in Münster die 25. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik statt. Von meinem Besuch am 23.04.09 habe ich eine iaf-Sonderseite erstellt, die jedoch nur einen Teil der ausgestellten Technik zeigen kann.
Außerdem wurde auch das Literaturverzeichnis wieder um zwei Titel ergänzt.

15.03.09 Neue Bilder gibt es bei den Schnellschotterplaniermaschinen SSP 110 SW (Sortennummer 97 16 40) und Universalstopfmaschinen 08-475 Unimat 4S (Sortennummer 97 43 42). Aus der Schatztruhe von Jörg van Essen, bei dem ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bedanke, gibt es zwei Bilder von Wohn-Schlafwagen 420 (60 80 99-11 132-0 und 60 80 99-25 434-4).

02.03.09 Mehrere neue Bilder gibt es bei den DR-Begleiterwagen (99-10) und ein neues Bild bei den DR-Kulturwagen (99-24). Bei den Baumaschinen ist die Stopfmaschine 09-32 Unimat 4S o.H. (Sortennummer 97 43 54) neu eingestellt worden, außerdem gibt es neue Bilder in den Rubriken
MFS 100 / MFS 100 S (Sortennummer 97 19 34) und
SSP 110 SW (Sortennummer 97 16 40)

22.02.09 Heute gibt es mal wieder ein etwas umfangreicheres Update. Neu eingestellt wurden die Bahnhofswagen der BD Stuttgart, jeweils ein weiteres Bild bei den Bahnhofswagen der BD Hamburg und BD Hannover sowie ein weiterer ORT 708.3. Für dieses Bild bedanke ich mich ganz herzlich bei Adrian Oertel. Bei den Baumaschinen wurden die Zweiwegebagger 1302 (Sortennummer 97 51 55) neu eingestellt, außerdem gibt es ein neues Bild eines MTW 10 (Sortennummer 97 99 01). Bei den Wohnschlafwagen 420 sind zahlreiche neue Bilder eingefügt worden. Bei den DR-Wagen des Verwendungszwecks 99-10 gibt es ein neues Bild des Salonkühlwagens aus dem ehemaligen DDR-Regierungszug.
In die Linkliste wurde ein Verweis auf die Fotoseiten von André Schulz aufgenommen, der zahlreiche Bahndienstwagen und Gleisbaumaschinen zeigt.

15.02.09 Die Seite über die Betonmischzügen wurde mit interessanten Ausführungen von Heiko Krolupper zum BMZ 20 ergänzt. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank. Ferner wurde ein neues Bild bei den Zweiwegebaggern der Sortennummer 97 51 90 ergänzt und eine Seite über die Zweiwegebagger der Sortennummer 97 51 01 neu eingefügt.

08.02.09 Bei den Gleisjochverlegekränen der DR bzw. UK 25/18 wurden neue Quellenangaben sowie weitere Daten und Bilder ergänzt. Außerdem wurde auch das Literaturverzeichnis wieder um einen Titel ergänzt.

01.02.09 Das Literaturverzeichnis ist wieder um einige Titel erweitert und bei dieser Gelegenheit auch neu sortiert worden. Bei den Betonmischzügen der DR gibt es ein neues Bild und bei den Gleisjochverlegekränen der DR wurde eine neue Quellenangabe sowie weitere Daten ergänzt. Neu eingestellt wurden zahlreiche Bahnhofswagen der BD Nürnberg. An dieser Stelle herzlichen Dank an Karl-Friedrich Seitz für die Erlaubnis zur Verwendung eines Bildes des Bahnhofswagens 72 107.

18.01.09 Im Bauartverzeichnis gibt es ein weiteres Bild bei den Wohn-Schlafwagen 420. Die Wohn-Schlafwagen 426 wurden auf einer eigenen Seite zusammengefasst.
Jörg van Essen hat mir wieder einige historische Bilder aus seiner interessanten Sammlung zur Verfügung gestellt. Bei den Büro-Zugleiterwagen 409 und den Büro-Zugleiterwagen 416 gibt es daher zahlreiche neue Bilder. Weitere Bilder folgen sukzessive. Vielen Dank an Herrn van Essen für die freundliche Unterstützung.
Bei den Baumaschinen gibt es neue Bilder bei den MFS 100 (Sortennummer 97 19 34), den Universal-Stopfmaschinen 08-275 Unimat 3S (Sortennummer 97 43 41) und den Gleisbaukränen KRC 1200 (Sortennummer 97 82 55). Vielen Dank an Marco Gerditschke für die Unterstützung.
Bei den Bahnhofswagen wurden 51 109 und 63 226 neu eingestellt. Beide Bilder stammen ebenfalls aus der Sammlung von Jörg van Essen.
Wie immer gilt: Ergänzungen, Berichtigungen und Anmerkungen sind immer willkommen.

10.01.09 Neu erstellt wurde eine Seite über den in Seelze beheimateten "Löschzug Wilhelm Köhler". Aktuelle Bilder der beiden dazugehörigen Kesselwagen wurden mir von Jochen Leisner zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich.
Vom Fahrleitungsmesswagen 2 ist ein historisches Bild aus den 80er Jahren eingestellt worden. Vielen Dank an Thomas Fenn für die Genehmigung zur Verwendung des Bildes.

04.01.09 Mit diesem Update folgen die Bahnhofswagen der BD Hannover mit über 30 größtenteils neuen Bildern. Ein Bild steuerte Marco Gerditschke bei, für das ich mich herzlich bedanke. Ergänzungen, Berichtigungen und natürlich auch weitere Bilder zum Thema Bahnhofswagen sind immer gern gesehen.

01.01.09 Mit dem ersten Update in 2009 wünsche ich allen Lesern dieser Seiten einen guten Start in das neue Jahr und viel Freude beim gemeinsamen Hobby. Das Literaturverzeichnis ist wieder um einige Titel erweitert worden. Außerdem wurden die Seiten über die Bahnhofswagen grundlegend geändert und erweitert. Die Sortierung erfolgt nach den Bundesbahndirektionen. Den Anfang macht die BD Hamburg mit über 30 größtenteils neuen Bildern. Die anderen Direktionen werden sukzessive folgen.










Updates aus dem Jahr 2008

Updates aus dem Jahr 2007

Updates aus dem Jahr 2006

Updates aus dem Jahr 2005

Seitenanfang