Liebe Bahndienstwagenfreunde,

zur weiteren Gestaltung dieser Homepage, insbesondere zur Vervollständigung der Bauartübersicht, suche ich dringend weitere Bilder von Bahndienstwagen sowie ergänzende Unterlagen, z.B. Umzeichnungslisten, Bestandsverzeichnisse usw. (auch der DR). Geld gibt es dafür nicht, aber Ruhm und Anerkennung (in Form einer namentlichen Nennung) sind euch sicher. An dieser Stelle schon mal im voraus vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung

Thomas Linberg, Berlin
mail@familie-linberg.de





30.12.07 Bevor das Jahr 2006 abgeschlossen wird kommt hier noch ein größeres Update von meiner Tour am 29.12.07 in das nördliche Brandenburg und südliche Mecklenburg-Vorpommern.
Neu eingestellt wurde das dreiteilige RAILER 3000-Schienenentladesystem, weitere Bilder und Ergänzungen gibt es beim ehemaligen Hilfszug in Berlin (West) und dem darin eingestellten ehemaligen Amerikaner. Zum Thema Katastrophenzüge gibt es außerdem ein weiteres Bild vom Funktionswagen N2.
Weitere Bilder, die thematisch nicht auf den Dienstwagenseiten untergebracht werden konnten sind zusammengefasst auf einer Tour-Seite abgelegt. Wie immer gilt: Berichtigungen und Ergänzungen werden gerne angenommen.

Mit diesem Update wird das Jahr 2006 ad acta gelegt. Auch an dieser Stelle nochmals Dank an alle Herlferlein, die mich mit Bildern und Hinweisen unterstützt haben.

08.12.07 Neu eingestellt wurde ein Bild des Ultraschallschienenprüfzuges UST 96. Außerdem sind weitere Bilder der Einheitsmesswagen der Bauart 313 online gestellt worden.

02.12.07 Der Wasserwagen auf Basis eines Steifrahmentenders konnte der Bauart 134 zugeordnet werden. Außerdem sind weitere Daten zum Fahrleitungsbauwagen der FUM 100 ergänzt worden. Vielen Dank an Heinz Kopp für die Übersendung der Daten zum Wasserwagen und zum Fahrleitungswagen.

30.11.07 Neu eingeführt wurde die Rubrik "Bahndienstwagen (noch) ohne Zuordnung". Eingestellt wurde hier ein Wasserwagen auf Basis eines Steifrahmentenders und der Fahrleitungsbauwagen, der zusammen mir der FUM 100 im Einsatz ist, und ein Wagen für Motoren der Großrussen (BR 232 u.a.). Das Bild des Wasserwagens stammt von Helmut Philipp, dem hiermit herzlich für die Erlaubnis zum Einstellen des Bildes gedankt sei.

18.11.07 Der Jahreszeit entsprechend wurden drei Bilder von Dampfschneeschleudern neu eingestellt.

04.11.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
97 82 51 501 19-0 GS 150.14 TR
97 59 03 512 60-9 ZW-OMF-3T-K DC 1828/39

20.10.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
60 50 99-01 129-4
60 50 99-03 300-9
Schleifmaschine RR 16 P-D

13.10.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
60 50 99-17 224-5
60 50 99-27 800-0
60 50 99-65 563-7
Außerdem wurden Ergänzungen bei den Gos 245-Umbauten aufgenommen. Herzlichen Dank an Mathias Bootz für die Informationen.

23.09.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
Wagen für ICE-Drehgestelle 295
Aufenthalts-Werkstattwagen 588

18.09.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
Kranwagen 055
Kranwagen 071
Kranwagen 086
Wohncontainer 449
Die Kranwagenbilder stammen von Herrn Jörg van Essen, dem ich an dieser Stelle herzlich für die Überlassung der Bilder danke.

12.09.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
Universal-Weichenheber UWG/K (Sortennummer 97 81 34)
Schienenfräszug SF 03 FF (Sortennummer 97 33 07)
Portalkran zum SUZ 350 (Sortennummer 97 81 21)
Sonstige - noch ohne Zuordnung

25.08.07 Folgende Bilder wurden neu eingestellt:
DC 3343 mit Trommeleinheit

Außerdem wurden die Ausführungen über das aus Stamm- und Ordnungszahl bestehende alte Nummernsystem für die Bahndienstwagen der DR auf Basis von Reisezugwagen konkretisiert.

18.08.07 Neu eingestellt wurden Bilder
vom 60 50 99-27 312-6 (ex Hamburger S-Bahn),
vom 60 50 99-53 467-5 sowie
vom 60 50 99-65 360-8 (ex Hamburger S-Bahn)

15.07.07 Neu eingestellt wurden Bilder
vom 708 006-2,
von der Rolba-Schneefräse 716 501-2 sowie
vom Maschinen- und Gerätesatz UWG

01.07.07 Beim Umbauprogramm Gos 245 sind weitere Ergänzungen eingebaut worden, die mir dankenswerterweise von Heinz Kopp zur Verfügung gestellt wurden.

30.06.07 Bei den Baumaschinen ist in der Rubrik Sonstiges eine Stopfmaschine eingestellt worden, die ich in Hamburg fotografieren konnte und die dort eventuell für den arabischen Markt verschifft werden sollte. Leider bin ich an das Fabrikschild nicht herangekommen, aber vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen.

24.06.07 Vom LÜ-Begleitwagen 472 mit der Nummer 63 80 99-43 015-6 ist jetzt auch ein Bild des Wagens mit der aktuellen blauen Farbgebung eingestellt. War der Wagen zwischen grüner und roter Farbgebung eignetlich jemals gelb gewesen? Wenn ja, würde ich mich über ein entsprechendes Bild sehr freuen, um die Farbpalette komplett zu machen.
Beim Umbauprogramm Gos 245 sind einige Ergänzungen eingebaut worden.

23.06.07 Das Bahndienstwagen-Forum wurde abgemeldet. Da immer häufiger Spam-Beiträge mit dubiosen Inhalten eingestellt wurden, musste ich leider die Notbremse ziehen. Da seit einiger Zeit sowieso keine neuen themenbezogenen Beiträge geschrieben wurden, wird's wohl auch nicht weiter auffallen.

31.05.07 Bei den Gleisbaumaschinen ist ein weiteres Bild bei den
OMF 1 (Sortennummer 97 99 10)
eingestellt worden.
Neu eingestellt wurden:
Wohnwagen des SPENO-Schleifzug RR 32 M-3 (Sortennummer 97 33 01)
AZE 3 / Aufnahmewagen (Sortennummer 97 30 12)
AZE 3 / Motorwagen (Sortennummer 97 30 13)
AZE 3 / Kanalwagen (Sortennummer 97 30 14)
.

17.05.07 Bei den Gleisbaumaschinen ist jeweils ein weiteres Bild bei den
GAF 200 R (Sortennummer 97 17 55) und bei den
Zweiwege-Unimogs U 1650 (Sortennummer 97 59 01)
eingestellt worden.
Neu eingestellt wurde der Ultraschallmesszug UST 02 (Sortennummer 97 86 13).

05.05.07 Im Bauartverzeichnis der Bahndienstwagen ist die Bauart D 997 neu eingestellt worden. Dabei handelt es sich um zwei ehemalige Ausstellungswagen der deutschen Eisenbahn-Reklame, Kassel. Das Bild wurde freundlicherweise von Sebastian Pense (Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V.) zur Verfügung gestellt.

04.05.07 Unter der Rubrik Bahnstrom & Fahrleitung ist ein neues Bild eines Trafotransportwagens eingestellt worden. Da der Wagen jedoch seit Jahren auf der Schiebebühne des S-Bsw Berlin-Ostkreuz steht, war das Bild leider nur in einem ungünstigen Winkel zu machen.

30.04.07 Bei den K-Zug-Wagen der DR sind neue Bilder von den Nervenwagen N1 und N2 sowie von einem Altbau-Maschinenwagen eingestellt worden. Herzlichen Dank an Norbert "Nobbi" Schmitz für die Erlaubnis zur Verwendung der Bilder auf dieser Homepage.

26.04.07 Bei den Gleisbaumaschinen wurde die RM 95 - 700 neu eingestellt.
Außerdem der Linsinger SF01-F-Truck entsprechend seiner Nummer bei der Sortennummer 97 59 95 untergebracht. Herzlichen Dank an Heinz Kopp für die Übermittlung der Maschinennummer.

10.04.07 Bei den DR-Bahndienstwagen gibt es beim Verwendungszweck 55 - Gerätewagen ein neues Bild
Außerdem wurde bei den Gleisbaumaschinen die Sortennummer 97 11 38 (Bettungsreinigungsmaschine RM 82) neu eingestellt.

06.04.07 Herzlichen Dank an Frieder Bauch, der mir ein aktuelles Bild des Funktionswagens B2 zur Verfügung gestellt hat. Leider ist der Wagen zur Zeit eingerüstet, aber dafür erstrahlt er hoffentlich bald wieder in früherem Glanz.

An dieser Stelle möchte mich einmal grundsätzlich für die Unterstützung bei der ständigen Weiterentwicklung dieser Homepage bedanken und wünsche allen Besuchern dieser Seiten ein frohes Osterfest.

02.04.07 Bei den Diensttriebfahrzeugen ist jeweils ein neues Bild von 752 004-2 und 753 002-5 eingestellt worden.

18.03.07 Über meine Tour nach Falkenberg/Elster im März 2004 hatte ich damals eine Seite mit Bildern online gestellt. Darunter waren auch einige Tender, zu denen mir jetzt Sören Zengerling weitere Hintergrundinformationen und Bilder zur Verfügung gestellt hat. Diese habe ich heute auf einer separaten Seite untergebracht. Herzlichen Dank an Sören Zengerling für diese interessanten Einzelheiten und die Bilder.

11.03.07 Im Bauartverzeichnis der Bahndienstwagen wurden neue Bilder bei den Heizölvorratswagen 542 und den Werkstattwagen 611 eingestellt. Bei den Gleisbaumaschinen gibt es in der Rubrik Sonstiges drei aktuelle Bilder der Linsinger-Schienenfräse SF01-F-Truck der Firma Seco Rail.

27.02.07 Im Bauartverzeichnis der Bahndienstwagen und bei den Gleisbaumaschinen wurde vom Kranwagen der Bauart 167 die ehemalige Wagennummer nachgetragen. Bei den LÜ-Begleitwagen 472 wurden zwei neue Bilder eingefügt. Danke an Heinz Kopp für die Ergänzung und die beiden Bilder.

26.02.07 Sowohl im Bauartverzeichnis der Bahndienstwagen als auch bei den Gleisbaumaschinen ist ein Bild eines Kranwagens der Bauart 167 hinzugekommen. Bei den Gleisbaumaschinen ist außerdem ein Bild einer Schotterplaniermaschine Matisa R 20 L hinzugekommen. Herzlichen Dank an Jörg van Essen, der mir die Verwendung dieser Bilder gestattete.

18.02.07 Auf der Seite über die Messwagen der Bauart 307 ist ein Bild des neuen Mess-Steuerwagens hinzugekommen. Herzlichen Dank an Christoph Schmitz, der mir die Verwendung dieses Bildes gestattete.

11.02.07 Die Seite über den Ausbildungszug Gefahrgut wurde mit einigen weiteren Informationen und Quellenangaben ergänzt

01.02.07 Im Bauartverzeichnis wurden die Bauarten Messgerätewagen 281 einer Überarbeitung unterzogen. Dabei wurden auch neue Bilder eingearbeitet, die mir freundlicherweise von Herrn Jörg van Essen zur Verfügung gestellt wurden. Dafür auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Ein weiteres Bild der Bauart 281 stammt von Norbert Schmitz, dem hier auch ausdrücklich gedankt sei.

26.01.07 Bezüglich des Umbauprogramm Gos 245 ist eine weitere Ergänzung eingebaut worden. Und die Seite zu den Kranwagen 007 wurde ebenfalls ergänzt.

19.01.07 Bezüglich des Umbauprogramm Gos 245 sind erste Ergänzungen eingebaut worden. Herzlichen Dank an alle Hinweisgeber!

17.01.07 Über das Umbauprogramm Gos 245 wurde eine neue Seite mit Informationen zu den aus Gos 245 umgebauten Wagentypen eingestellt. Für Ergänzungen, Anregungen, Berichtigungen und Bilder würde ich mich freuen und sage schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Bild des Aufenthaltswagens 450 eingestellt. Dieses wurde mir von Rudolf Ossig zur Verfügung gestellt, wofür ich mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken möchte

01.01.07 Die Seite über den DR-Standardhilfszug wurde um die ex-Wagennummern des Seddiner Hilfszuges erweitert.
Neu eingestellt wurde eine Seite über den Ausbildungszug Gefahrgut, der Ende Dezember 2006 in Seddin stand.










Updates aus dem Jahr 2006

Updates aus dem Jahr 2005

Seitenanfang