Gerätewagen 30 50 971 0104-5





  Dieses Fahrzeug gehörte lange Jahre zum Hilfszug der Deutschen Reichsbahn in Berlin (West). Beheimatet war dieser Hilfszug im Bw Berlin-Grunewald. In der Regel war er jedoch auf dem Gelände des Güterbahnhofs Berlin-Charlottenburg abgestellt. Der Wagen trug die Nummer 30 50 971 0104-5 und die Gattungsbezeichnung Gaklm. Zum Ende der 80er Jahre (zwischen Juli '87 und April '89) wurde er wie die anderen Fahrzeuge des Hilfszuges zum Bahnhofswagen degradiert und trug die Nummer 2.

Der Wagen gehörte zu den in den Vereinigten Staaten während des ersten Weltkrieges gebauten Fahrzeugen, die per Schiff über den Atlantik nach Frankreich gebracht wurden und für die Nachschubversorgung der dort kämpfenden amerikanischen Truppen benötigt wurden. Gebaut wurden diese vierachsigen Güterwagen in einer rationellen Serienfertigung, die große Stückzahlen erlaubten. Gebaut wurden Flachwagen, offene und gedeckte Güterwagen, letztere mit oder ohne Bremserhaus. Die Wagenkastenlänge betrug einheitlich 11.044 mm. Darüber hinaus wurden auch Kesselwagen hergestellt, die jedoch nur 9.600 mm lang waren. Allen Fahrzeugen gemeinsam war die für Amerika typische Verwendung von Diamond-Drehgestellen.

Nach dem Krieg verblieben die meisten dieser "Amerikaner" in Frankreich und beeinflussten den dortigen Güterwagenbau wesentlich. Auch die polnische Staatsbahn erhielt einige dieser amerikanischen Wagen. Während des zweiten Weltkrieges wurden erbeutete Fahrzeuge aus Polen und Frankreich auch in den Wagenpark der Deutschen Reichsbahn übernommen. Nach dem Krieg wurde der größte Teil dieser Fremdwagen zurückgetauscht, doch verblieben einige Amerikaner auch im Bereich der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Als Bahndienstwagen bzw. Bahnhofswagen konnten diese vereinzelt bis in die 80er Jahre hinein beobachtet werden.

Der 30 50 971 0104-5 und mit ihm die anderen Fahrzeuge des Grunewalder Hilfszuges sind erhalten geblieben. Ihrer haben sich die Eisenbahnfreunde in Röbel (HeiNaGanzlin) angenommen. Auf einer Seite tragen sie noch den (sehr verwitterten) grünen Anstrich der DR-Bahndienstwagen und auf der anderen Seite einen braunen Anstrich mit "merkwürdigen" Wagennummern. Die zusätzlichen Anschriften, wie z.B. "Ypern ade!", "Tannenberg" und "Wir kommen wieder" deuten evtl. auf Filmaufnahmen, für die die Wagen herhalten mussten. Vielleicht weiß einer der Leser, um welchen Film es sich dabei handelte?

  

Die Bilder entstanden am 30.01.05.
 
 

  

Die Bilder entstanden am 29.12.07.
 




Quelle:
- Benno Wiesmüller: Die Amerikaner - US-Kriegsgüterwagen auf deutschen Gleisen
  Eisenbahn Kurier 12/85
- Eigene Beobachtungen



Seitenanfang

zurück zur letzten Seite