99 80 9 110

   

Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) 746.0
Fahrbahninstandhaltungszug (FIZ) 782.0

   



   
 

Update
14.12.2019

   
 

Update
14.12.2019

    99 80 9 110 002-9 D-DB (746 002)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 26.07.18
Herst. Plasser & Theurer 2018/6690
Hannover-Leinhausen, 08.08.2018

Bilder: Sammlung Svetlana Linberg

 

Update
14.12.2019




   
 

Update
04.07.2019

   
 

Update
04.07.2019

    99 80 9 110 003-7 D-DB (746 003)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 26.07.18
Herst. Plasser & Theurer 2018/6691
Berlin-Grunewald, 04.07.2019

 

Update
04.07.2019



   
 

Update
14.12.2019

    99 80 9 110 003-7 D-DB (746 003)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 26.07.18
Herst. Plasser & Theurer 2018/6691
Kassel Rbf., 10.08.2018

Bild: Sammlung Svetlana Linberg

 

Update
14.12.2019




   
 

Update
25.01.2020

   
 

Update
25.01.2020

    99 80 9 110 007-8 D-DB (746 007)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
Herst. Plasser & Theurer
Erfurt Gbf., 19.01.2020

Bilder: Sammlung Svetlana Linberg

 

Update
25.01.2020




   
 

Update
21.05.2023

   
 

Update
21.05.2023

    99 80 9 110 012-8 D-DB (746 012)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 06.05.19
Herst. Plasser & Theurer 2019/6700
Berlin-Rummelsburg, 15.05.2023

 

Update
21.05.2023




   
 

Update
20.09.2020

   
 

Update
20.09.2020

    99 80 9 110 015-1 D-DB (746 015)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 26.08.19
Herst. Plasser & Theurer 2019/6703
Berlin-Grunewald, 28.08.2020

 

Update
20.09.2020




   
 

Update
07.03.2020

   
 

Update
07.03.2020

    99 80 9 110 017-7 D-DB (746 017)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 23.09.19
Herst. Plasser & Theurer 2019/6705
Berlin-Grunewald, 06.03.2020

 

Update
07.03.2020




   
 

Update
29.08.2023

    99 80 9 110 021-9 D-DB (746 021)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
Herst. Plasser & Theurer 2020/6709
Krefeld, 10.08.2023

Foto: Dietmar Stresow

 

Update
29.08.2023




   
 

Update
27.06.2022

   
 

Update
27.06.2022

    99 80 9 110 025-0 D-DB (746 025)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 26.05.20
Herst. Plasser & Theurer 2020/6713
Frankfurt/O., 09.06.2022

 

Update
27.06.2022




   
 

Update
30.05.2020

   
 

Update
30.05.2020

    99 80 9 110 026-8 D-DB (746 026)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
Abn. 28.05.2020
Herst. Plasser & Theurer 2020/6714
Erfurt, 28.05.2020

Bilder: Sammlung Svetlana Linberg

 

Update
30.05.2020



   
 

Update
13.02.2024

   
 

Update
13.02.2024

   
 

Update
13.02.2024

    99 80 9 110 026-8 D-DBMP (746 026)
Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) BR 746.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV P&T 28.05.20
Herst. Plasser & Theurer 2020/6714
Pasewalk, 07.02.2024

 

Update
13.02.2024




   
 

Update
09.06.2023

   
 

Update
09.06.2023

   
 

Update
09.06.2023

    99 80 9 110 079-7 D-DB (782 001)
Fahrbahninstandhaltungszug (FIZ) BR 782.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
Herst. Robel 2020/760-0001 (Typ ROMIS Work UIC/Ausf. 5)
Berlin-Jannowitzbrücke, 22.05.2023

Die DB Netz AG hat bei der Firma Robel in Freilassing einen Fahrbahninstandhaltungszug (FIZ) beschafft. Dieses System trägt herstellerseitig die Bezeichnung ROMIS (ROBEL Mobiles Instandhaltungssystem). Ähnliche Maschinen sind beispielsweise in Österreich schon seit vielen Jahren im Einsatz. Durch die mit dieser Maschine erfolgte Trennung von Zug- und Baubetrieb wird das Arbeiten im Gleis sicherer und effektiver. Der dreiteilige FIZ besteht aus der Traktions- und Versorgungseinheit (TVE), dem Zwischenwagen (ZW) und der Mobilen Instandhaltungseinheit (MIE). Die TVE beherbergt neben dem Führerstand einen Aufenthaltsbereich mit Küche, ein WC und einen Werkstattbereich. Im Zwischenwagen befindet sich der Lagerbereich für Material und Werkzeuge. Unter dem Boden befindet sich unterflur ein Fach für Schienen. Als Besonderheit befindet sich an jeder Wagenseite eine Ladebordwand mit jeweils einem Kran mit einer Hebefähigkeit von 2,5 t. Aufgrund der Längs- und Querverfahrbarkeit können alle Bereiche des ZW und der MIE erreicht werden. Charakteristisch für die MIE ist gleisseitg offene Bauweise. Zusätzlich können die Seitenwände der MIE ausgefahren werden, um eine größere Baufreiheit zu erreichen.

Hauptsächliches Einsatzgebiet des FIZ wird der Ersatzschienenwechsel sein, aber auch Weicheninspektionen und der Wechsel von Weichenteilen, Schweißarbeiten und Arbeiten im Bereich der Leit- und Sicherungstechnikgehören gehören zum Aufgabenbereich des FIZ. Weitere Einsatzgebiete sollen geprüft werden.

Bereits Mitte 2020 erfolgten erste Zulassungsprüfungen bei DB Systemtechnik. Erste Erprobungen im Rahmen einer Probebaustelle erfolgten ab Mai 2021 beim Hersteller und ein umfangreicher Probebetrieb schloss sich an. Im Laufe der Zulassungs- und Erprobungsphase konnten bereits einige Verbesserungen, die den künftigen Betrieb erleichtern sollen, umgesetzt werden. Am 19.12.2022 wurde die Maschine offiziell vom Hersteller an die DB Netz AG übergeben. Die zu gewinnenden Erkenntnisse aus dem Betrieb des FIZ münden dann schließlich in der Frage, ob weitere Maschinen dieses Typs beschafft werden sollen.

Quellen:
- Internetauftritt der Firma Robel, Freilassing
- Alexander Paul - "Innovation in der Instandhaltung: Der Fahrbahninstandhaltungszug"


 

Update
09.06.2023
29.08.2023







Seitenanfang

zurück zur letzten Seite