Navigation: www.bahndienstwagen-online.de (Home)/ Bahndienstwagen/ Bauartverzeichnis/ DB-Bauarten/ Bauarten 200-299/ ba273dgw.html |
Zur Einspeisung und Umformung von Landesstrom mit 50 Hz in das Bahnstromnetz mit 16 2/3 Hz wurden für die DR diese siebenachsigen Synchron-Synchron-Umformer entwickelt, die vom VEM Sachsenwerke Dresden stammen und ab 1987 auch vom Reparaturwerk "Clara Zetkin" Erfurt in Lizenz hergestellt wurden. Die ersten beiden Wagen wurden 1966 hergestellt. Abweichende Angaben gibt es über die Gesamtzahl der hergestellten Wagen. So sollen 84 Umformer vom VEM Sachsenwerke Dresden und 28 vom Reparaturwerk Erfurt hergestellt worden sein. In der Fachliteratur soll aber nur von einer Gesamtzahl von 102 Stück die Rede sein. Im MIBA-Report Dienstfahrzeuge (2) von Peter Driesch werden gar nur ca. 60 Stück bis 1989 genannt. Dies erscheint jedoch unwahrscheinlich, da die letzte Lieferung 1991 erfolgte und in diesen zwei Jahren bestimmt nicht soviele Wagen hergestellt wurden wie in all den Jahren davor zusammen. Schließlich hat die DB AG noch für hundert Wagen Nummern 80 80 980 9 000 ff. vergeben. Und entgegen der Aussage im MIBA-Report, dass die Verschrottung der Wagen 1999 abgeschlossen wurde, erfreuen sich auch heute noch zahlreiche Exemplare bester Gesundheit und stehen nach wie vor im Einsatz. Bei diesen Fahrzeugen handelte es sich um die Wagen mit der höchsten Meterlast bei der DR. Mit einem Gewicht von 146 t ergab sich eine Radlast von über 20 t, was beim Transport der Wagen eine betriebliche Sonderbehandlung erforderte. So sind vor und hinter dem Wagen Schutzwagen einzustellen, in der Regel R- oder E-Wagen. Durch Konstruktionsverbesserungen konnte das Gesamtgewicht jedoch auf unter 140 t gedrückt werden.
Die Umformer haben auf dem Dach auf einer Seite vier und auf der anderen Seite sechs Isolatoren. Die sechs Isolatoren dienen der Entnahme des Stroms aus dem Landesnetz. Das bedeutet, dass zur Entnahme des 50 Hz-Dreiphasenstroms aus dem Landesnetz pro Phase zwei Isolatoren (=Anschlüsse) zur Verfügung stehen, da die Belastung für nur einen Anschluss zu hoch wäre. Die vier Isolatoren auf der anderen Seite dienen dann der Einspeisung des umgeformten Stroms in das Bahnstromnetz. Mit dem weiteren Ausbau der zentralen Bahnstromversorgung auch in den neuen Bundesländern sind viele Bahnstromwerke hauptsächlich in der Mitte Ostdeutschlands und somit auch etliche der Umformerwagen entbehrlich geworden. So konnte ich bereits mehrmals lediglich die Fahrgestelle dieser Schwergewichte in Leipzig-Engelsdorf entdecken, die dort bei der Firma Leipzig Rail Service (LRS / ehem. Aw Leipzig) wohl auf ihre Verschrottung warteten. Die DB AG hat am 02.12.09 unter der Kennzahl 2009/S 235-337128 europaweit bekannt gegeben, dass sie statische Umrichter zur Einspeisung in das Oberleitungsnetz beschaffen will, die der Ablösung der rotierenden Umformer in den dezentralen Strecken-Umformerwerken dienen sollen. Voraussichtlich sind sieben Standorte, darunter Lohsa und Hof, betroffen. Dies bedeutet sicherlich das Aus für weitere Exemplare dieser interessanten Schwergewichte. Den jahrelangen Gerüchten um einen Verkauf von Umformern nach Schweden scheinen jetzt Taten zu folgen. Im Oktober 2014 sind zwei Wagen (80 80 980 9 025-7 und 80 80 980 9 072-9) über den Seehafen Rostock nach Trelleborg verschifft worden und sollen in Schweden von dem dortigen Bahnnetzbetreiber Trafikverket eingesetzt werden. Mittlerweile wurden zwei weitere Umformer nach Skandinavien gebracht, wovon einer für Schweden und einer für Norwegen (als Synkron Omformervogn 961) bestimmt ist. In Schweden soll ein erster Wagen in wenigen Wochen in Betrieb gehen. Ein weiterer soll folgen, während der dritte wohl nur als Ersatzteilspender fungiert, da einige Ausrüstungsteile noch in Deutschland entfernt wurden. Die drei ex-DR Umformerwagen werden dort als Bauart Q50 mit den Nummern 501 - 503 bezeichnet. Q50 Nr. 501 = 80 80 980 9 025-7 Q50 Nr. 502 = 80 80 980 9 072-9 Q50 Nr. 503 = 80 80 980 9 049-7 Quellen: - Peter Driesch: MIBA-Report - Dienstfahrzeuge (2) - Diskussion im tt-Board über die Sy-Sy-Umformer - Diskussion im tt-Board über Bahnstromversorgung und Elektrifizierung bei der DR - Informationen von Peter Berggren - teknikarv.se (Schweden) - eigene Beobachtungen und Recherchen |
Update |
|||
80 80 980 9 025-7 D-DB (hier bereits an Bord der Fähre) Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4.040.0.040 ex 80 50 979 5011-9 Rostock Seehafen, xx.10.2014 Fotograf: Mario Wolf (Pressnitztalbahn GmbH) Der Umformer wurde zusammen mit dem 80 80 980 9 072-9 nach Schweden verschifft. Ein Fotobericht dazu findet sich auf Drehscheibe online. |
Update |
|||
80 80 980 9 025-7 D-DB Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4.040.0.040 ex 80 50 979 5011-9 Tösse (SE), 02.11.2014 Fotograf: Peter Berggren - teknikarv.se |
Update |
|||
80 80 980 9 028-1 Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4043.0.043 Bsw Rostock Berlin-Rummelsburg, 22.04.2006 |
Update |
|||
80 80 980 9 032-3 Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4.049.0.049 Bsw Neustrelitz ex 80 50 979 5014-3 Magdeburg, 18.10.2003 |
Update |
|||
80 80 980 9 033-1 Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 5050.0.050 Bsw Rostock Prenzlau, 18.11.2006 |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 038-0 Umformerwagen 273 Umformer-Nr. 4.055.1.002 ex 80 50 979 8022-3 Synchron-Umformerwagen BSW Schwerin Adamsdorf, 24.08.2010 Fotograf: Thorsten Adler |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 040-6 D-JBV (Synkron Omformervogn 961) Omformervogn 273 ex 80 80 980 9 040-6 D-DB ex 80 50 979 6803-8 Kil (SE), 18.11.2015 Fotograf: Peter Berggren - teknikarv.se |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 040-6 D-JBV (Synkron Omformervogn 961) Omformervogn 273 ex 80 80 980 9 040-6 D-DB ex 80 50 979 6803-8 Dresden-Friedrichstadt, 13.11.2015 Fotograf: Steffen "LeLand" Kliemann |
Update |
|||
80 80 980 9 043-0 Wagen für Umformer 273 UfW Eberswalde Leipzig-Engelsdorf, 11.07.2004 |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 9809 045-5 D-DB Umformerwagen 273 Umformer-Nr. 5.062.1.005 6 REV EML 12.03.14 ex 80 50 979 2800-8 Bützow, 10.12.2022 Fotograf: Daniel Nordhoff-Vergien |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 049-7 D-DB (QB50 503) Umformerwagen 273 ex 80 50 979 5001-0 Åmål (SE), 18.11.2015 Fotograf: Peter Berggren - teknikarv.se |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 061-2 Umformerwagen 273 Umformer-Nr. 5.078.1.012 ex 80 50 979 7105-7 Synchron-Umformerwagen Herst. Raw "Einheit" Leipzig 079/1988 Ort und Datum unbekannt (lt. Lauffähigkeitsbescheinigung v. 13.05.2011 Überführung von Berlin-Rummelsburg nach Dresden) Fotograf: Frieder Bauch (†) |
Update |
|||
80 80 980 9 064-6 Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 5081.0.068 Bsw Stralsund ex 80 50 979 5019-2 Herst. RAW Leipzig 1988/083 (für das Fahrgestell) Heidenau, 09.12.2009 Bildautor: Frieder Bauch |
Update |
|||
80 80 980 9 072-9 D-DB Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4089.0.072 ex 80 50 979 7107-3 Rostock Seehafen, xx.10.2014 Fotograf: Mario Wolf (Pressnitztalbahn GmbH) Der Umformer wurde zusammen mit dem 80 80 980 9 025-7 nach Schweden verschifft. Ein Fotobericht dazu findet sich auf Drehscheibe online. |
Update |
|||
80 80 980 9 072-9 D-DB Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4089.0.072 ex 80 50 979 5011-9 Tösse (SE), 02.11.2014 Fotograf: Peter Berggren - teknikarv.se |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 072-9 D-DB (Q50 Nr. 502) Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4089.0.072 ex 80 50 979 5011-9 Schweden, 23.01.2016 Fotograf: Leif Jakobsson |
Update |
|||
80 80 980 9 073-7 Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 4.0xx.1.0xx (?) ex 80 50 979 2811-5 Herst. RAW Leipzig 1989/093 (für das Fahrgestell) Niedersedlitz, 11.11.2009 Bildautor: Frieder Bauch |
Update |
|||
80 80 9809 075-2 D-DB Umformerwagen 273 Umformer-Nr. 4.092.1.019 6 REV EML 20.09.13 ex 80 50 979 6815-5 Cossebaude, 07.11.2013 Bildautor: Thomas Salomon |
Update |
|||
Update |
||||
80 80 980 9 085-1 Umformerwagen 273 Umformer-Nr. 4.102.1.024 ex 80 50 979 6816-0 Synchron-Umformerwagen BSW Halle/S Adamsdorf, 24.08.2010 Fotograf: Thorsten Adler |
Update |
|||
80 80 980 9 092-7 Wagen für Umformer 273 Umformer-Nr. 5.109.0.082 ex 80 50 979 8039-7 Angermünde, 12.01.2012 Bildautor: Maik Gentzmer |
Update |
|||
unbekanntes Umformer-Fahrgestell Bsw Neustrelitz Fa.Nr. 040 Leipzig-Engelsdorf, 24.10.2009 Kann jemand anhand der Fa.Nr. eine Wagennummer zuordnen? |
Update |
|||
unbekanntes Umformer-Fahrgestell Bsw Rostock Fa.Nr. 078 Leipzig-Engelsdorf, 24.10.2009 Kann jemand anhand der Fa.Nr. eine Wagennummer zuordnen? |
Update |
|||
noch mit DR-Nummer | 80 50 975 4705-6 Synchron-Umformer Umformer-Nr. 42 Bsw Rummelsburg Berlin-Rummelsburg, 19.10.2003 |
Update |
||
80 50 979 1418-0 Synchron-Umformer Umformer-Nr. 4028.0.028 Bsw Rummelsburg Berlin-Rummelsburg, 19.10.2003 |
Update |
|||
80 50 979 4906-1 Synchron-Umformer Umformer-Nr. 5099.0.077 Niedersedlitz, 09.09.2009 Bildautor: Frieder Bauch |
Update |
|||
Seitenanfang |
|||
zurück zur letzten Seite |
|||
Navigation: www.bahndienstwagen-online.de (Home)/ Bahndienstwagen/ Bauartverzeichnis/ DB-Bauarten/ Bauarten 200-299/ ba273dgw.html | |||
Erstellt: 29.11.2009 / Letzte Änderung: 17.12.2022 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |