27.11.05 Wie bereits angekündigt habe ich die Seiten mit den gleisfahrbaren Baumaschinen vollkommen neu gestaltet. Alle Sortennummern, zu denen ich passende Bilder habe, sind mit einer eigenen Seite vertreten.

06.11.05 Im Bauartverzeichnis ist ein Bild des Funkmesswagens 296 hinzugekommen, ebenso bei den Messwagenbildern. Auch die Literaturliste ist wieder ein bisschen größer geworden.

Vorankündigung:
Ich bin gerade dabei, die Seiten über die Gleisbaumaschinen zu überarbeiten. Die Darstellung der Maschinen und Fahrzeuge mit 97er Nummern soll künftig so erfolgen, dass für jede Sortennummer eine eigene Seite zur Verfügung steht. Angefangen habe ich mit den Maschinentypen, zu denen mir Bilder vorliegen. Ich hoffe, dass das entsprechende Update noch diesen Monat erfolgen kann.

06.10.05 Die Seite über die Liege- und Begleiterwagen Bcmkh 240 wurde aufgrund neuer Informationen von Heinz Kopp aktualisiert. Bei den ICE-Schutzwagen 204 sind aktuelle Einsatzbilder hinzugekommen.

05.10.05 Die Hilfszugmannschaftswagen 371 sind jetzt mit einem Bild vertreten. Das Bild wurde von Axel Tomforde zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank.

03.10.05 Die Liege- und Begleiterwagen Bcmkh 240 sind jetzt mit mehreren Bildern (auch der Inneneinrichtung) und zusätzlichen Informationen vertreten.

29.09.05 Die Kranwagen 086 sind jetzt mit einem Bild vertreten, das von Greg Deninger zur Verfügung gestellt wurde. Dafür herzlichen Dank.
Von Andi Zeiler sind Bilder von Wasserwagen 925, Eichfahrzeug 753, Eichwagen 762 und Bahnhofswagen 64 260/64 261 zur Verfügung gestellt worden. Auch dafür herzlichen Dank.

27.09.05 Aus der 7./8. Ziffer der Wagennummer der DR-Dienstwagen auf Reisezugwagenbasis konnte man den Verwendungszweck der Fahrzeuge erkennen. Zu der schon vorhandenen Tabelle habe ich jede Menge Bilder zu den einzelnen Verwendungsgebieten eingestellt.

25.09.05 Bei den Transportwagen für Köf III 200, bei den Begleiterwagen 662 und den Schutzwagen 820 sind neue aktuelle Bilder eingefügt worden.
In der Literaturliste ist die DS 934 (Verzeichnis der Tiefladewagen) eingeführt worden.

14.09.05 Es wurden wieder einige neue Bilder eingefügt:
Roman Pesteritz steuerte Bilder zum Gegengewichtswagen 810, zum Einheitshilfsgerätewagen 388, zum Gerätewagen 633 und zum Kleinwagenanhänger Kla 03 bei.

Von Heinz Kopp stammen Bilder zu den Gerätewagen 634 und 635.

Vielen Dank an Roman und Heinz für die Unterstützung.

Aufruf:
Im Bauartverzeichnis sind noch viele Lücken offen. Wer kann mir Bilder zum Schließen der Lücken zur Verfügung stellen?

11.09.05 Im Bauartverzeichnis wurde angefangen, die Art der Darstellung zu ändern. Wenn zu einer Bauart mehrere Bilder vorhanden sind, werden diese durch Klick auf die Bauartnummer in einer gesonderten Seite zusammengefasst. Das umständliche Öffnen und Schließen jedes einzelnen Bildes entfällt somit. Außerdem werden zu den Bildern jetzt auch weitere Informationen, z.B. Wagennummer, Aufnahmeort und -datum usw. geliefert. Diese Art der Darstellung wird nach und nach auf alle Bauarten ausgedehnt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch wieder neue Bilder eingefügt bei den Kranwagen 166, Einheitshilfsgerätewagen 388, Tank-Gerätewagen 632 und Gerätewagen 633.

Die Informationen zur Nummerierung der Bahndienstwagen wurde ergänzt.

Aufruf:
Im Bauartverzeichnis sind noch viele Lücken offen. Wer kann mir Bilder zum Schließen der Lücken zur Verfügung stellen?

24.08.05 Im Bauartverzeichnis wurden Bilder von Bergbremswagen 825 eingestellt. Im Bereich Bahnstrom & Fahrleitung ist ein Bild eines DR-Trommelwagens älterer Bauart hinzugekommen.
Außerdem wurde die Aufstellung der Einheitshilfszüge um den Zug aus Meiningen ergänzt. Diese Ergänzung und die Bilder hat Erik Rauner zur Verfügung gestellt. Dafür meinen herzlichen Dank.

Aufruf:
Im Bauartverzeichnis sind noch viele Lücken offen. Wer kann mir Bilder zum Schließen der Lücken zur Verfügung stellen?

10.07.05 Es wurden nochmals neue Bilder eingestellt
Militär Begleitwagen 234
Militär Begleitwagen 235
Bcmkh 240
Kleineisenwagen 250

09.07.05 Es wurden neue Bilder eingestellt
WLBvmsk 177.1
Wagen für Oberbaumaschinen u. Geräte 193
ICE-Schutz D 204
Wagen für Elektro Baumaschinen 570
Wohn-Werkstattwagen 440
Gerätewagen 637

03.07.05 Es wurden neue Bilder eingestellt
Wagen für Kraftstoffe 162
Wagen für Drehgestelle 196
ICE_Schutz M 200
Rtz-Trans 380
Rtz-Gerätewagen 381
Rtz-Sanität 382
Rtz-Lösch 383

Des weiteren gibt es über die Rettungszüge der DB AG eine neue Seite mit vielen Hintergrundinformationen und Bildern.

04.06.05 Es wurden neue Bilder zum Thema Betonmischzüge der DR eingefügt.

03.05.05 Die Seite über die Gleisjochverlegekräne der DR wurde ergänzt um Bilder von den Motorplattformwagen (MPW).

02.05.05 Neu eingefügt wurden Informationen und Bilder über die Gleisjochverlegekräne der DR.

29.03.05 Aus der 7./8. Ziffer der Wagennummer der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis konnte der Verwendungszweck der Wagen herausgelesen werden

03.02.05 Die Fotoseiten über die Hilfszüge wurden ergänzt um eine Darstellung der Standardhilfszüge der DR. Außerdem wurden aktuelle Bilder zum "Amerikaner" Gerätewagen 30 50 971 0104-5 und eine komplett neue Seite über den ehemaligen West-Berliner Hilfszug eingestellt.

30.12.04 Im Bauartverzeichnis sind zu den Messwagen 308 und 321 neue Bilder eingefügt worden. Außerdem wurde die Fotoseite mit den Messwagen neu gegliedert. Analog den Seiten mit den Kranwagen wurde eine Unterteilung nach DB- und DR-Bauarten sowie von Messwagen privater Einsteller vorgenommen.

13.12.04 Folgende Bilder wurden neu eingefügt:
10 t - Kranwagen 79-30-05
Oberleitungsbauwagen 577
Gerätewagen 631 in gelb
Kleinwagenanhänger mit Aufbau
SKL 24 LK (Bauart Schöneweide)
Zwei Schmalspurschneepflüge

Außerdem wurde eine Begriffsbestimmung der Nebenfahrzeuge eingestellt worden.

09.12.04 Im Bauartverzeichnis wurden neuen Bilder eingefügt (Kranwagen 116)

08.12.04 Neue Bilder wurden eingefügt bei den Messwagen und den Katastrophenzügen der DR

06.10.04 Leider mit einem Monat Verspätung habe ich von meiner Tour nach Magdeburg, Braunschweig, Hannover, Minden und Osnabrück Bilder eingearbeitet.

26.09.04 Vom Besuchertag der Innotrans 2004 am 26.09.04 habe ich Bilder von den ausgestellten Dienstfahrzeugen eingearbeitet (offline).

19.07.04 Die Bilder vom 17.07.04 sind nun auch in die Bauartlisten eingearbeitet worden. Im einzelnen handelt es sich um die Bauarten
Kranwagen 100
Kranwagen 166
Einheitshilfsgerätewagen 388
Wohnschlafwagen 420
Gegengewichtswagen 808 und
Schutzwagen 817

17.07.04 Bei den Kranwagen sind Bilder von den Leipziger 75t- und 160t-Kranzügen hinzugekommen.

13.06.04 Hinzugekommen sind weitere Erläuterungen zu den Nebenfahrzeugen

20.05.04 Bei den Bahndienstwagen sind die Bilder aus meiner letzten Tour (siehe auch Hamburg/Maschen/Lüneburg vom 06.05.04) eingearbeitet worden.
Im einzelnen sind hinzugekommen:
Bahnhofswagen - Bahnfeuerwehr Maschen
Kranzug Maschen
Bauartverzeichnis - Gerätewagen 637
Bauartverzeichnis - Wagen für Müllcontainer 910
Kleinwagen - Anhänger Kla 03 mit Hubbühne
Gleisbaumaschinen - GAF 200 R

06.05.04 In der Rubrik "Fototouren" sind Bilder von meinem Ausflug nach Hamburg/Maschen/Lüneburg hinzugekommen.

27.04.04 Neu eingestellt wurden Bilder und eine Info-Seite über den Schallmesszug der DB AG. Ergänzungen, insbesondere zu den beiden Dms 322, sind wie immer willkommen.

Schallmesszug im Bauartverzeichnis
Schallmesszug bei den Messwagenbildern
Informationen über den Schallmesszug

17.04.04 Bei den Bahndienstwagen sind Bilder () und weitere Informationen () von den folgenden Wagen hinzugekommen:
Korrosionsschutzwagen für Stahlbauten 341  / 
Büro-Zugleiterwagen 409 und Wohn-Werkstattwagen 470 
Hilfszug-Übungswagen 
Gerätewagen  / 
Kranschutzwagen 816 
Gleiskontrollfahrzeug GAF 100 R/RSC 
Gleiskraftwagenanhänger Gkw-A/S 

In der Rubrik "Fototouren" ist eine neue Bilderseite (nicht nur von Bahndienstwagen) von meiner Fahrt nach Putlitz, Wittenberge und Stendal eingestellt worden.

07.04.04 Bei den Bahndienstwagen sind Bilder und weitere Informationen von den Katastrophenzügen der DR hinzugekommen.

06.04.04 In der Rubrik "Fototouren" sind Bilder vom Dampftag in Stassfurt mit Abstechern nach Magdeburg und Halle hinzugekommen.

20.03.04 Im Bereich der Bauarten-Übersicht ist ein weiteres Bild vom Zugfunkmesswagen 296 eingefügt worden.

09.03.04 Als neue Rubrik habe ich im Bereich Eisenbahn Bilder von meinen Fototouren eingebaut. Den Anfang macht meine Tour am 07.03.04 nach Falkenberg.

07.03.04 Im Bereich der Notfalltechnik sind weitere Bilder von Wagen der DR eingefügt worden.

24.01.04 Im Bauartverzeichnis wurde ein weiteres Bild des Leckagen-Kesselwagens 801 eingefügt

31.12.03 Das Literaturverzeichnis wurde um weitere mir vorliegende interessante Titel ergänzt. Bei den Kranwagen der Bauart 007 ist eine weitere Wagennummer hinzugekommen

10.11.03 Das Literaturverzeichnis wurde um einige mir vorliegende interessante Titel ergänzt.

20.10.03 Die Ausführungen über die Nummerierung der Bahndienstfahrzeuge wurde mit Bildern und weiteren Informationen ergänzt.

Die Seite über die Notfalltechnik wurde mit weiteren Bildern versehen.

Die Seite über die Schneepflüge wurde mit einem Bild des Schneepflugs 79-14-01 versehen.

Die Seite über die Kranwagen von privaten Unternehmen wurde mit einem Bild des EDK 300 Nr. 53 der Magdeburger Hafen GmbH versehen.

Die Seite über die Fahrleitung/Bahnstromversorgung wurde mit einem weiteren Bild eines Synchron-Umformerwagens versehen.

In der Baureihenübersicht wurde eine Innenaufnahme eines
Fahrleitungsmontagewagens 579 und ein Bild des Zugfunkmesswagens 295 hinzugefügt.

Bei den Kleinwagen wurden Bilder von GMF 71 und GKF 71 hinzugefügt.

Bei den Baumaschinen sind Bilder von der Fahrleitungsumbaumaschine FUM 100 und vom GAF 100 R/H hinzugekommen.

17.10.03 Bei den Gleisbaumaschnen sind zwei neue Seiten mit Bildern und weiteren Informationen vom Schnellumbauzug SUM-Q (SUM 312) der DGT hinzugekommen.

14.10.03 Bei den Messwagen ist ein Bild vom Zugfunkmesswagen 296 von Mannesmann-Arcor hinzugekommen.

10.10.03 Bei den Bahndienstwagen sind Bilder von Hilfszügen im Einsatz  hinzugekommen.

08.10.03 Auf den Seiten derAlliierten Streikräfte habe ich es endlich geschafft, den überwiegenden Teil der Bilder mit Aufnahmeort und -datum zu versehen. Außerdem sind noch für den englischen und den französischen Militärzug Auszüge aus Hinweistafeln im Alliierten Museum in Berlin hinzugekommen. Demnächst sollen weitere Bilder hinzukommen

04.10.03 Im Archiv habe ich eine Bilderseite vom Sonderzug nach Pankow eingestellt (offline).

07.09.03 In der Rubrik Gleisbaumaschinen ist ein Bild der Bettungsreinigungsmaschine RM 76 HR der DGT hinzugekommen.

30.08.03 Im Eisenbahn-Archiv wurden die Bilder/Videos des Lückenschlusses des Berliner
S-Bahn-Rings offline gestellt.
Ein weiteres Bild ergänzt das Kapitel über die Nummerierung der Dienstfahrzeuge.

27.08.03 Das Kapitel über die Nummerierung der Fahrzeuge wurde um einige Bilder von abweichenden Wagennummern ergänzt.

24.08.03 Eingefügt wurde ein Bild des Zugfunkmesswagens.

23.08.03 Eingefügt wurden Bilder der Schneepflug-Bauart 855, der Schneeschleudern Bauart 831 und des Oberleitungbauwagen Bauart 573.
Außerdem wurde das Kapitel über die Nummerierung der Fahrzeuge ergänzt.

07.06.03 Eingefügt wurde ein Bild der Gleis- und Weichenschleifmaschine SCG 23.

03.06.03 Eingefügt wurden Bilder der Militärbegleitwagen 477.

01.06.03 Eingefügt wurden Bilder der Militärbegleitwagen 474 und 475.

30.05.03 Eingefügt wurde ein Bild eines OBW 10 der DB (übernommen von der BVG) und des alten SPENO-Schleifzuges.

29.05.03 Eingefügt wurde ein Bild von Schienenfräsmaschine SF 03.

24.05.03 Eingefügt wurden neue Bilder von Schleifmaschinen, Schwellenwechselmaschinen, Schneepflügen (Bauart 850) sowie neue Grafiken.

16.05.03 In der Bauart-Übersicht wurden die Militärbegleitwagen der Bauarten 474, 475, 476 und 477 eingefügt.

26.04.03 Auf den Fotoseiten für Kranwagen und Gleisbaumaschinen wurden Grafiken von Oliver Beretta eingefügt.

25.04.03 In der Bauart-Übersicht wurde zum Messwagen 314 ein Foto eingefügt. Bei den Bahndienst-Triebfahrzeugen wurde ein Bild des Siemens-ORT (708 302-5) eingefügt.

24.04.03 Der Bereich Bahndienstwagen wurde komplett neu gestaltet. Zu vielen Fahrzeugen bzw. Bauarten sind neben Bildern auch ergänzende Informationen aufgenommen worden.

28.12.02 Der Channel #bahndienstwagen wurde eingerichtet. Er soll eine Diskussionsplattform zum Thema Bahndienstwagen (und alles was damit zusammenhängt) bilden. Voraussetzung ist die Installation des Programms mIRC, das unter www.mirc-help.de in der aktuellen Version 6.03 heruntergeladen werden kann.

24.11.02 Die Themenbereiche Aquaristik und Familienforschung wurden aus Kapazitätsgründen auf einen anderen Server gespeichert.

24.10.02 Linkliste: Link zur Seite Bahndienstfahrzeuge von Heinrich Priesterjahn eingefügt.

17.10.02 Bahnarchiv: Bilderseite zum ET 403 eingefügt (offline).

17.10.02 Bahndienstwagen: Weitere Informationen bei den Baumaschinen eingefügt sowie Bilder vom Wiebe-Staubsauger (URG) und GWM 550

06.10.02 Bahndienstwagen: gif-Grafik auf der Seite bdwba0.html eingebunden (Motiv 60 80 99-25 136-5 Personalwagen 335 Baulenkung Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart)

03.10.02 Bahndienstwagen: Fotos des 188 101-0 (723 101-2) sowie zu den Baureihen 706 (OMF 1) und 707 (TTF) eingebunden

02.10.02 Bahndienstwagen: Fotos der Baureihen 711.1, 708.2 und 752 eingebunden

29.09.02 Bahnarchiv: Fotoseite Innotrans 2002 eingebunden

22.09.02 Bahndienstwagen: Foto zur Bauart 203 eingebunden

22.09.02 Bahnarchiv: Fotoseite Bombardier eingebunden

15.09.02 Bahndienstwagen: Foto zur Bauart 311 eingebunden

11.09.02 Bahndienstwagen: Foto zur Bauart 422 eingebunden

10.09.02 Allierte Eisenbahnen - RCT: Bild der V 36 629 eingebunden und fehlerhafte Links korrigiert

10.09.02 Allierte Eisenbahnen - USTC: Zweite Fotoseite mit Bildern der Baureihe 633 und 608 eingebunden

10.09.02 Bahndienstwagen: Foto zur Bauart 219 eingebunden

09.09.02 Einige Layout-Veränderungen im Bereich der Eisenbahnseiten

08.09.02 Einfügen eines Forums im Bereich der Bahndienstwagen









Updates aus dem Jahr 2006

Seitenanfang