Gleisgründungszug (GGZ)




   
Gleisgründungszug (GGZ)

Auf der InnoTrans 2022 in Berlin wurde als Weltneuheit ein Gleisgründungszug (GGZ) vorgestellt. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein schienengebundes Bohr- und Rammgerät, mit dem Brückenfundamente, Oberleitungs- und Signalfundamente, Schallschutz- und Spundwände gesetzt werden können. Ebenso kann die Maschine zur Befestigung von Bahndämmen und zu Bodenverbesserungsarbeiten herangezogen werden. Verantwortlich für die Entwicklung und den Bau der Maschine ist ein Konsortium, bestehend aus den Firmen RTG Rammtechnik GmbH in Schrobenhausen für den Bohr-/Rammteil und der Firma Techne Kirow GmbH in Leipzig für den wagenbaulichen Teil einschließlich des Auslegers.

Aufgrund hoher Ausladung und hoher Leistungsfähigkeit werden mit dieser Maschine Gründungsarten und -tiefen ermöglicht, die vorher im gleisnahen Bereich nur mit großem technischen Aufwand verwirklicht werden konnnten. So können beispielsweise im Kelly-Bohrverfahren Bohrtiefen bis 30 m und einem Durchmesser von 1,35 m erreicht werden. Die Maschine ist so konzipiert, dass unterschiedlichste Ausrüstungen für diverse Bohr- oder Rammarbeiten angebaut werden können, z. B. Drehgetriebe, Rüttler, Hydraulikhämmer und Spundwandpressen. Die Maschine zeichnet sich darüber hinaus durch den schnellen Auf- und Abbau aus, wobei Nachbargleise nicht beeinträchtigt werden. Das kurze Gegengewicht ermöglicht profilfreies Arbeiten.

Alle Funktionen der Maschine lassen sich auch per Funkfernsteuerung bedienen, z. B. bei schwierigen Einsatzbedingungen, explosionsgefährdeten oder kontaminierten Bereichen.

Für den Transport der Maschine wird der Ausleger auf einem Flachwagen, dem sogenannten Mäklerwagen, abgelegt. In Transportstellung sind zwischen Hauptgerät und Mäkler nur die Hydraulikleitungen fest verbunden. Dazu kommen weitere Flachwagen für den Transport weiterer Anbauteile. Zum Zeitpunkt der Ausstellung soll nur der Mäklerwagen gertiggestellt gewesen sein, der aber nicht auf dem Ausstellungsgelände abgestellt war.


Technische Daten 99 80 9 410 012-5 D-HGUI

Herst. RTG/Kirow 2022/171031

Eigenmasse (Transport)                                  108,0 t
Eigenmasse (Arbeit)                                       146,0 t
LüP                                                           15.000 mm
Drehzapfenabstand                                      10.000 mm
Achsstand DG                                              2.300 mm / 1.100 mm
Geschwindigkeit (gezogen)                                100 km/h
Geschwindigkeit (Eigenfahrt)                               19 km/h
Motorleistung                             2 Dieselmotoren mit 460 kW Gesamtleistung



Alle untengezeigten Bilder entstanden zwischen dem 20.09. und dem 22.09.2022 anläßlich der InnoTrans 2022 in Berlin


Quellen

- Firmenprospekt der Fa. RTG Rammtechnik GmbH (Abruf: 05.01.2024)
- Webseite der Hering Gruppe (Abruf: 05.01.2024)
- Webseite der Fa. Techne Kirow GmbH (Abruf: 05.01.2024)
- Webseite bd Baumaschinendienst (Abruf: 05.01.2024)
- Eigene Sichtung




   
   
 

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