40 50 941 5156-1
Trafotransportwagen [9905]




    Der Trafotransportwagen [9905] 40 50 941 5156-1 war dem S-Bahnstromwerk Ostkreuz zugeordnet. In den Jahren 2007 und 2008 war der Wagen auf der dortigen Schiebebühne abgestellt und konnte auch von den vorbeifahrenden Zügen aus gesehen werden.


Berlin S-Bsw Ostkreuz, 05.01.2007


Berlin S-Bsw Ostkreuz, 13.09.2008

In den letzten Jahren stand der Wagen dann wohl geschützt in einer der Hallen am Ostkreuz.

Am 18.12.2018 war ich ausnahmsweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn kurz vor Abschluss meiner Tour sah ich, wie vor der Halle in Berlin-Grunewald ein Tieflader rangierte. Erst beim zweiten Hinsehen konnte ich erkennen, was dieser geladen hatte. Es war jener 40 50 941 5156-1, der von Ostkreuz nach Grunewald umgezogen ist.











Der Kran war schnell aufgebaut, die Ketten wurden am Wagen befestigt ...

... und schon erhob sich der Trafotransporter in die Lüfte





Noch eine Prise Fingerspitzengefühl ...



... und der Wagen hat wieder Schienen unter den Füßen ...



Dem "Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft eingestellten Wagen für außergewöhnliche Transporte" vom Oktober 1925 zufolge handelt es sich um den unter Skizze 137 gezeigten 2-achsigen Tiefladewagen für Transformatoren, der von Linke-Hofmann-Busch, Breslau hergestellt wurde. Als Lieferjahr ist 1927 angegeben und vermutlich handelt es sich um ein Einzelstück. Der Wagen trug damals die Nummer Berlin 702 450 und hatte ein Bremserhaus, das er laut nachfolgendem Bildbeleg zumindest 1983/84 noch hatte.


Das vorstehende Bild zeigt den Wagen 1983/84 in der Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs Berlin-Pankow.
Bildautor: Mathias Kohla

Eine kurze Suche am Fahrzeug brachte dann auch die gewünschte ehemalige Wagennummer hervor.


BLN 702 450

Auch die aktuelle Wagennummer ist auf einen Feuerschild verewigt - leider lässt sich die Dok.Nr. nicht mehr entziffern.



 

Update
18.12.2018
27.12.2018

   
Berlin-Grunewald, 17.01.2019

Der Wagen war übrigens bereits 2015 zum Verkauf ausgeschrieben: DBresale

 

Update
19.01.2019

    Einige Fragen sind aber nach wie vor noch offen - vielleicht können hier die Besucher_innen der Seite weiter helfen.
Welche Nummer hatte der Wagen zwischen der DRG-Nummer (Berlin 702 450) und der UIC-Nummer (30 50 941 5156-3 bzw. 40 50 941 5156-1)? Ein Bild des nach Skizze 138 gebauten Wagens zeigt diesen mit der Nummer 81-10-02. In die (Dienstgüterwagen-)Gruppe 81 wurden Wagen der Typen GG, OO, SS sowie sonstige Wagen eingeordnet. Anzunehmen ist daher, dass auch der 941 5156, da ebenfalls zur Rbd Berlin gehörend, als 81-10-?? eingeordnet war.

Hat der Wagen nach Skizze 138 (Berlin 702 451 bzw. 82-10-02) auch noch eine UIC-Nummer erhalten? Gibt es dazu Bildbelege?

Hat jemand ein Tiefladerverzeichnis der DR? Ist der Wagen dort überhaupt (weil Dienstgüterwagen) aufgeführt?
 

Update
30.12.2018







Seitenanfang

zurück zur letzten Seite