40 50 941 1151-6
Materialkurswagen [1121]




    Der Materialkurswagen [1121] 40 50 941 1151-6 war dem Raw Grunewald bzw. der späteren Unterhaltungsdienststelle für Bahnanlagen (UfB) Grunewald zugeordnet.


Berlin-Spandau, 27.04.1988

Nach Schließung der Grunewalder Werkstatt wurde ein Teil des Geländes an einen Golfclub (Golfer's Friend) abgegeben, der dort eine Driving Range errichtete. Der Wagen verblieb, allerdings ohne Schienen unter den Rädern, auf dem Gelände und wurde seitdem von den Golfern als Lager genutzt.


Berlin-Grunewald, 08.10.2000


Berlin-Grunewald, 13.02.2011 ...


... und von der anderen Seite am selben Tag

Das an die Driving Range anschließende Gelände Richtung Südwesten wurde übrigens lange Zeit zum Abstellen von Wagen genutzt. So konnte man hier jahrelang Wagen (Pwg) des Royal Corps of Transport, ehemalige BVG-Güterwagen und andere finden.

Nachdem das Gelände verkauft wurde, plante der neue Eigentümer auf dem Areal den Bau zweier Möbelmärkte (Möbel Höffner / Sconto), ebenso wie auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Pankow. In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf wurde das Vorhaben in mehrere Sitzungen erörtert. Die Anwohner im Stadtteil Eichkamp (nördlich der AVUS) sind mehrheitlich gegen den Bau der Möbelmärkte, da in den schmalen Straßen des Wohngebiets ein Verkehrskollaps befürchtet wird. Es hat sich auch eine Bürgerinitiative (BI "Zwischen den Gleisen") gebildet, die für eine städtebaulich und ökologisch sinnvolle Nachnutzung des Geländes eintritt. Ebenso wird die Nähe zum Mahnmal "Gleis 17" problematisch gesehen, da befürchtet wird, dass der freie Blick über die Gleisanlagen verbaut wird. Nicht zuletzt wegen einer sehr eingeschränkten verkehrlichen Anbindung des Geländes dürfte das Vorhaben derzeit jedoch auf Eis liegen. Das Gelände ist umgeben von Bahnanlagen, nach Südosten in Richtung Werkstättenweg liegt die DB Netz Werkstatt und der Abstellbahnhof und nach Nordwesten ist eine Zufahrt nur über die eingeschränkt befahrbare Cordesstraße (Durchfahrtshöhe unter der Fernbahnbrücke 3,4 m) möglich. Seit September 2013 gibt es einen Planungsworkshop, der Lösungsansätze für eine sinnvolle Weiternutzung des Geländes erarbeiten soll.

Zurzeit wird das Gelände geräumt, zahlreiche der vorhandenen historischen Gebäude sind bereits abgerissen worden. In diesem Zusammenhang sollte auch der Materialkurswagen geborgen werden. So wurde am Morgen des 18.12.2013 ein Autokran aufgebaut, der den Wagen kurzerhand auf einen Straßentieflader hievte. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse musste dieser von der Cordesstraße rückwärts zum Standort des Wagens fahren.

Ausgangslage am 18.12.2013 - Kran und Tieflader stehen bereit, links glimmen noch die Reste eines Lagerfeuers, das Unbekannte in der Nacht entzündet hatten. Die zwei Schrottwagen wurden im Laufe des Tages auch noch abgeholt.








Vorgebaute Pufferbohle - In früheren Zeiten hatte der Wagen ein hochgesetztes Bremserhaus. Auf der Pufferbohle waren links und rechts die Leitern aufgesetzt.


Es geht los - der Kran wird aufgebaut.


Fertig zum Anheben - noch schnell ein paar Bilder gemacht ...


... und ab geht's ...


... auf den Tieflader.


Die erste Hürde ist genommen - der Wagen steht auf dem Tieflader


Nach dem Verladen des Wagens musste der Tieflader von der Zufahrt des Geländes erst nach links in die Cordesstraße in Richtung der oben schon angesprochenen Brücke abbiegen...


... um dann entlang der historischen Bausubstanz wiederum rückwärts die Cordesstraße bis zum Bahngelände zu fahren.


Vorwärts ging es dann zum Absetzplatz auf dem Werkstattgelände von DB Netz.




Herzlichen Glückwunsch! Nach vielen Jahren hat der Wagen endlich wieder Schienen unter den Rädern.
 

Update
22.12.2013







Seitenanfang

zurück zur letzten Seite