Schienenprüfexpress 719 101-6 / 720 101-5 / 719 102-8


Nachdem der Schienenprüfzug der Baureihe 719.0/720.0 bereits in die Jahre gekommen ist und auch bedingt durch die enorme Vergrößerung des zu prüfenden Schienennetzes durch den Zusammenschluss von Deutscher Bundesbahn und Deutscher Reichsbahn wurde bei der Firma Plasser eine Nachfolgeentwicklung in Auftrag gegeben. So wurde im September 1995 in Minden der Schienenprüfzug 1 aufgestellt. Der Öffentlichkeit wurde das neue Fahrzeug auf der Gleisbaumaschinenausstellung 1996 in Hannover vorgestellt.

UIC-Nummer Hersteller
719 101-8 Plasser& Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VT1)
720 101-5 Plasser& Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VM)
719 102-6 Plasser& Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VT2)


Im Gegensatz zum alten Schienenprüfzug der Baureihe 719.0/720.0 handelt es sich bei diesem Fahrzeug um eine vollständige Neuentwicklung (Typenbezeichnung SPE 140). Analog zum alten Prüfzug verteilen sich diverse Büro-, Aufenthalts- und Schlafräume sowie eine Küche und Duschmöglichkeiten auf die beiden Endwagen, während der Mittelwagen wieder der Aufnahme der umfangreichen Messausrüstung dient. In Wagenmitte ist das vierachsige Messdrehgestell (Prüfkopfträgerwagen) angebracht. Mit einer Kombination aus Trag- und Leitrad pro Messachse wird eine exakte Führung der Prüfköpfe gewährleistet. In Zusammenarbeit mir einer leistungsfähigeren Elektronikausstattung konnte die Arbeitsgeschwindigkeit auf bis zu 100 km/h festgesetzt werden.

Nachdem der Schienenprüfzug wegen einer stillgelegten Antriebsanlage lange Zeit mit zwei Diesellokomotiven der Baureihe 203 bespannt war, wurden die zwei Endwagen 719 101-8 und 719 102-6 2013 abgestellt und mit dem Mittelwagen 720 101-5 ein neuer Schienenprüfzug gebildet. Dieser ist jetzt als 99 80 9 360 005-9 zusammen mit dem Steuerwagen 99 80 9 360 003-4 und der Zuglok 218 392-9 unterwegs. Die beiden Endwagen wurden verschrottet (BCS X 10.2014).




Quellen:
- Arend Boldt: Bahndienstfahrzeuge - Technik und Aufgaben der Baureihen 701 bis 740, Lokrundschau-Verlag
- MIBA-Report: Axel Polnik - Dienstfahrzeuge Band 1
- Lokomotivdatenbank


 

Update
27.05.2009
03.01.2015

 

719 101-8
Herst. Plasser & Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VT1)
Brandenburg-Kirchmöser, 09.05.2009


Update
27.05.2009

 

(203 308-2) / 719 101-8 / 720 101-5 / 719 102-6 / (203 301-7)
Berlin-Lichtenberg, 15.07.2012


Update
15.07.2012


719 101-8
DB Netz AG Minden (Westf.)
Unt FK X 29.07.05
Herst. Plasser & Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VT1)
Berlin-Lichtenberg, 15.07.2012

Im REV-Raster ist die 2. Verlängerung (BCS X 27.06.13) wieder mit weiß übermalt worden! Die erste Verlängerung war nicht angeschrieben!

Update
15.07.2012

 

720 101-5
DB Netz AG Minden (Westf.)
Unt FK X 29.07.05
Herst. Plasser & Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VM)
Berlin-Lichtenberg, 15.07.2012


Update
15.07.2012


720 101-5
Prüfkopfträgerwagen
Berlin-Lichtenberg, 15.07.2012


Update
15.07.2012

 

719 102-6
DB Netz AG Minden (Westf.)
Unt FK X 29.07.05
Herst. Plasser & Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VT2)
Berlin-Lichtenberg, 15.07.2012

Im REV-Raster ist die 2. Verlängerung (BCS X 27.06.13) wieder mit weiß übermalt worden! Die erste Verlängerung war nicht angeschrieben!

Update
15.07.2012

 

719 102-6
DB Netz AG Minden (Westf.)
Unt FK X 29.07.05
Herst. Plasser & Theurer 1995/110 (Typ SPE 140-VT2)
Verbleib: ++ 10.2014 Cottbus
Cottbus, 24.02.2013

Update
03.01.2015







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