Oberbaumesswagen 320 (RAILab 2)

    Gleisanlagen sind vielfältigen Einflüssen ausgesetzt, die negative Auswirkungen auf die Gleislage und -stabilität haben. Das sind natürlich einerseits die mehrere hundert Tonnen schweren Züge, andererseits aber auch Witterungseinflüsse wie Kälte und Hitze. Zum millimetergenauen Aufspüren dieser Unregelmäßigkeiten dienen die RAILabs. Mit entsprechenden Sensoren an den Drehgestellen können Abweichungen der Gleisgeometrie vom Sollzustand sowohl in senkrechter als auch waagerechter Hinsicht dokumentiert werden.

Beim RAILab handelt es sich um ein modernes Rollendes Analyse- und Inspektions-Labor, von dem die Deutsche Bahn zwei Einheiten auf ihrem Schienennetz einsetzt. Zum einen handelt es sich um den ursprünglichen RAILab 61 80 99-91 004-3 Dienst mz 308 und zum anderen um den hier gezeigten RAILab 2 63 80 99-94 003-0 Dienst mz 320. Bei letzterem griff man auf den Messwagen der ehemaligen Oberbau-Messwageneinheit (OMWE) zurück.

Quellen:
- Deutsche Bahn - Lexikon der Mobilität / Qualitätssicherung
- Arendt Boldt - Fahrwegmessung
- Wagendatenbank bei www.revisionsdaten.de
 

Update
13.03.2010
08.12.2013




   
 

Update
13.03.2010

   
63 80 99-94 003-0
Dienst mz 320
Oberbaumesswagen (RAILab 2)
ex 61 80 30-70 003-2 ABvmz 227
ex 61 80 30-90 003-8 ABvmz 227
Herst. Alstom 1974 / Ub Aw Limburg 1986
Rostock, 10.03.2010

Fotos: M. Schulz, Rostock
 

Update
13.03.2010



   
63 80 99-94 003-0
Dienst mz 320
Oberbaumesswagen (RAILab 2)
DB Netz AG Minden
Unt AN X 15.06.07
ex 61 80 30-70 003-2 ABvmz 227
ex 61 80 30-90 003-8 ABvmz 227
Herst. Alstom 1974 / Ub Aw Limburg 1986
Berlin-Lichtenberg, 21.09.2011
 

Update
22.11.2013



   
 

Update
27.02.2016

    63 80 99-94 003-0
Dienst mz 320
Oberbaumesswagen (RAILab 2)
DB Netz AG Minden
Unt AN X 15.(09?).15
ex 61 80 30-70 003-2 ABvmz 227
ex 61 80 30-90 003-8 ABvmz 227
Herst. Alstom 1974 / Ub Aw Limburg 1986
Hamburg-Altona, 24.02.2016

Fotograf: Christian Kuehn
 

Update
27.02.2016







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