Kranwagen 110 (EDK 1000)




 
  EDK 1000

Beim Eisenbahndrehkran EDK 1000 handelt es sich um einen achtachsigen, dieselelektrisch angetriebenen Kranwagen mit Ausleger für max. 125 t Tragfähigkeit. Die Entwicklung beim Kranspezialisten Kirow geht bereits auf Anfang der 60er Jahre zurück. Von den über 400 gebauten Exemplaren wurden lediglich sechs Stück an die DR geliefert, während der größte Teil an die sowjetische Staatsbahn geliefert wurde. Mit seinem langen Fachwerkausleger, der eine Hubhöhe von über 28 m erlaubte, war der EDK 1000 prädestiniert für Brückenarbeiten, insbesondere aber auch für die Mehrkranmontage großer und schwerer Brückenteile. Darüber hinaus konnte der Ausleger mittels Verlängerung um weitere 16 m verlängert werden, woraus sich eine Gesamthubhöhe von 38 m realisieren ließ. Die erforderlichen Gegenlasten wurden auf einem Gegenlastwagen transportiert, der mittels zweier Fahrmotoren einen separaten Antrieb besaß. Damit konnte im Notfall auch die Stromversorgung des Kranwagens in begrenztem Umfang übernommen werden. In der Regel ist der Kran mit vier Kranführern besetzt, wovon ein Kranführer eine Meisterqualifikation, zwei weitere eine Schlosser- (oder artverwandte) und einer eine Elektriker-Qualifikation hat.

In der DV 808 Th. 88 werden jeweils der EDK 1000 (Musterbau) und der EDK 1000 (Kran Nr. 5) in der Anlage V.2 sowie die EDK 1000/2 und EDK 1000/3 in der Anlage V.3 behandelt. Demnach ergeben sich sowohl für die einzelnen Krane als auch die gegenlastwagen geringfügige Abweichungen in den technischen Daten. So gelten für den Kranwagen folgende technischen Angaben:

  Musterbau Nr. 5 EDK 1000/2 EDK 1000/3
LüP (mm) 17.300 17.500 17.440 17.440
Gewicht (t) 155,5 146,0 152,0 138,6
Höhe/Transportstellung (mm) 4.600 4.600 4.600 4.280
Achsfahrmasse (t) 20,7 20,7 19,0 18,0
Gegenmasse (t) 2x 30,0 2x 26,0 2x 26,0 2x 26,0
Transportgeschwindigkeit (km/h) 80 80 100 100


Für den Gegenlastwagen gelten folgende Angaben:

  Musterbau Nr. 5 EDK 1000/2 EDK 1000/3
LüP (mm) 24.000 24.400 24.420 24.420
Breite (mm) 3.100 3.100 2.900 2.900
Gewicht unbelastet (t) 59,0 59,0 50,5 56,4
Gewicht mit Ausleger (t) 138,0 122,0 112,0 112,0
Gegenmasse (t) 2x 30,0 2x 26,0 2x 26,0 2x 26,0
Transportgeschwindigkeit (km/h) 80 80 100 100


Nach der Wende und der 1994 erfolgten Zusammenlegung von DR und DB zur DB AG wurde für die EDK 1000 die Bauartnummer 110 festgelegt. Ob diese jedoch noch an den Kranwagen angeschrieben war ist fraglich.

Die sechs EDK 1000 bei der DR waren:
30 50 979 1029-6 Rbd Berlin/Bw Berlin-Pankow (später IwTA Leipzig)
80 50 979 3032-7 Rbd Dresden/Bw Karl-Marx-Stadt
80 50 979 4020-1 Rbd Erfurt/Bw Erfurt (später IwTA Leipzig)
30 50 979 6013-5 Rbd Halle/Obw Leipzig
30 50 979 6015-0 Rbd Halle/Obw Leipzig
30 50 979 8005-0 Rbd Schwerin/Bw Güstrow


Weitere Informationen/Bilder zu den EDK 1000 werden gerne entgegengenommen!


Quellen:
- DV 808 Einsatzanweisung für Baumaschinen und - geräte Th. 88 Eisenbahndrehkrane
- Verzeichnis der Bauart-Nummern und Bauartmerkmale für Dienstgüter- und Bahndienstwagen vom 01.10.1997
- Udo Kandler - Herkules, Goliath & Co. - Die Schienenkrane der deutschen Eisenbahnen
 

Update
23.04.2022
01.05.2022




 
   
 

Update
23.04.2022

    30 50 979 1029-6
EDK 1000
Rbd Berlin/Bw Berlin-Pankow
Berlin-Grunewald, 20.08.1988
 

Update
23.04.2022



 
   
 

Update
23.04.2022

    30 50 981 5203-9
Gegenlastwagen EDK 1000
Herst. TAKRAF Kirow Fa.Nr. 149
Berlin-Grunewald, 20.08.1988

 

Update
23.04.2022
01.05.2022

   
 

Update
23.04.2022

    40 50 941 0720-9
Gerätewagen
Berlin-Grunewald, 20.08.1988

 

Update
23.04.2022

   
 

Update
23.04.2022

    40 50 941 0721-7
Gerätewagen
Berlin-Grunewald, 20.08.1988

 

Update
23.04.2022

   
 

Update
23.04.2022

    60 50 99-10 121-0
Dienst - Begleiterwagen
Berlin-Grunewald, 20.08.1988
 

Update
23.04.2022



 
   
 

Update
23.04.2022

    30 50 979 1029-6
EDK 1000
Bw Pankow
Berlin-Pankow, 14.05.1991
 

Update
23.04.2022



 
   
 

Update
23.04.2022

   
 

Update
23.04.2022

    30 50 979 1029-6
EDK 1000 IwTA Leipzig
Leipzig, 11.07.2004
 

Update
23.04.2022



 
   
 

Update
23.04.2022

    30 50 979 1029-6
EDK 1000
Sammlung Falz, Falkenberg/Elster
Falkenberg/Elster, 07.09.2008
 

Update
23.04.2022

   
Technische Daten 30 50 979 1029-6
LüP 17.440 mm Gewicht 150.000 kg
Drehzapfenabstand   9.300 mm Bremse KE-GP G=96 t P=94 t
Achsstand Drehgestell   4.650 mm Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Sonstiges:
6 REV Glbm Bn 28.02.96 / 1. Verl. nicht ausgeführt / 2. Verl. BNO 130 b. 28.02.98


 

Update
01.05.2022




 
   
 

Update
23.04.2022

   
 

Update
23.04.2022

   
 

Update
23.04.2022

    80 50 979 4020-1
EDK 1000
IwTA Leipzig
6 REV Glbm Bn 27.02.87
Sammlung Falz, Falkenberg/Elster
Falkenberg/Elster, 07.09.2008

Der dazugehörige Gegenlastwagen hat die Nummer 80 50 974 5008-6 (REV Glbm Bn 10.12.86)
 

Update
23.04.2022

   
Technische Daten 80 50 979 4020-1
LüP 17.440 mm Gewicht 150.000 kg
Drehzapfenabstand   9.300 mm Bremse KE-GP G=95 t P=91 t
Achsstand Drehgestell   4.650 mm Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Sonstiges:
REV Glbm Bn 27.02.87


 

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01.05.2022




 
   
Technische Daten 30 50 979 6015-0
LüP 17.500 mm Gewicht 156.000 kg
Drehzapfenabstand   9.000 mm Bremse  
Achsstand Drehgestell   Höchstgeschwindigkeit  
Sonstiges:
 


 

Update
01.05.2022




 
   
 

Update
23.04.2022

   
 

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23.04.2022

   
 

Update
23.04.2022

    EDK 1000 (Nummer nicht bekannt)
Berlin-Mariendorf, 26.08.1989

Diese drei Bilder wurden aus einer Video-Aufnahme entnommen. Sie zeigen das Aufrüsten des Krans, auf Bild 3 ist die Aufrichtung und Positionierung eines Gegengewichts zu sehen. Die Bilder (bzw. der Film) sind am 26.08.1989 im Rahmen des Einbaus des mittleren Brückenüberbaus über den Teltowkanal in Berlin-Mariendorf aufgenommen worden.

Für den Ausbau des östlichen Brückenüberbaus am 09./10.12.1989 war der EDK 80 50 979 3032-7 des Bw Karl-Marx-Stadt im Einsatz gewesen, denn mir liegen zwei (nicht zeigbare) Bilder der Begleitwagen 60 50 99-10 367-9 Dienst - Begleiterwagen und 60 50 99-60 361-1 Dienst - Werkstattwagen an der Einsatzstelle vor. Zusätzlich habe ich in meinen Sichtungsnotizen noch neben der Nummer des Krans die Nummern 80 50 973 5033-6 (Gattung R) und 80 50 973 5038-8, alle Bw Karl-Marx-Stadt, gefunden.
 

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23.04.2022
01.05.2022







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