Die Farbgebung der Bahndienstwagen



Länderbahn In der Anfangszeit der Eisenbahnen sind Wagen, die für bahninterne Zwecke vorgehalten wurden, nicht an einer speziellen Lackierung erkennbar gewesen. Je nach verwendetem Fahrzeugtyp blieben die umgebauten Fahrzeuge in der Lackierung des Ursprungstyps.


DRG Die Deutsche Reichsbahngesellschaft führte für ihre Dienstfahrzeuge eine einheitliche Farbgebung ein. Je nach Verwendungszweck des Fahrzeuges waren dies

RAL 6007 Flaschengrün
RAL 9005 Tiefschwarz für Tender-Schneepflüge
RAL 8012 Rotbraun

Im Zuge der kriegsbedingten Einsparungen wurden in den vierziger Jahren RAL 7011 (Eisengrau) und RAL 7021 (Schwarzgrau) eingeführt.


DB Die Deutsche Bundesbahn führte für ihre Bahndienstfahrzeuge den Anstrich in RAL 6020 Chromoxidgrün ein. Ausgenommen davon waren die Klima-Schneepflüge (Eisengrau bzw. Tiefschwarz). Die modernen Beilhack-Pflüge erhielten dagegen den chromoxidgrünen Anstrich.

In den siebziger Jahren wurde dann der noch heute übliche Anstrich in RAL 5020 (Ozeanblau) eingeführt, der bis heute das Erscheinungsbild der Dienstfahrzeuge der damaligen DB prägt. Ausgenommen hiervon waren jedoch Sonderfahrzeuge, wie z.B. Messwagen, Kräne, Hilfsgerätewagen, Gleisbaumaschinen usw., für die eine Lackierung in RAL 1004 (Goldgelb) gewählt wurde. Feuerlöschfahrzeuge wurden in Feuerrot (RAL 3000) und die Tunnelrettungszüge in Leuchtrot (RAL 3024) lackiert.


DR Die Deutsche Reichsbahn der DDR behielt zunächst die Anstrichvarianten der DRG bei. In den sechziger Jahren wurden dann TGL 2233 (Dunkelgrün) und TGL 1715 (Maschinengrau) eingeführt. Jedoch gab es auch hier Abweichungen. So erhielten beispielsweise Messwagen zunächst einen bordeauxroten (TGL 0775) oder stahlblauen (TGL 1655) Anstrich und in den siebziger Jahren in blau (TGL 1686) bzw. elfenbein/blau (TGL 0220/1686). Zum Ende der siebziger Jahre erhielten Kranwagen, Schneepflüge und Fahrleitungsmontagewagen einen Warnanstrich in Orange (TGL 0408) ein. Feuerlöschfahrzeuge erhielten einen Anstrich in Signalrot (TGL 0605) .
Gerade bei der DR waren jedoch aufgrund Mangels an Farben auch andere Farbtöne üblich.


DB AG In der DB AG wurden zunächst die unterschiedlichen Lackierungsvarianten von DB und DR übernommen. Dabei erhielten vereinzelt auch Fahrzeuge der ehemaligen DR den Anstrich in Ozeanblauen (RAL 5020), wie er für die DB üblich war. Es wurden jedoch auch neue Anstrichvarianten gesucht. Lichtgrau (RAL 7035) konnte sich dabei jedoch nicht durchsetzen, genau so wenig wie gelborange/lichtgrau (RAL 2000/7035) für einige Messwagen. 1998 wurde Verkehrsrot (RAL 3020) als neue Einheitsfarbe für die Dienstfahrzeuge festgelegt. Diese Farbe tragen bereits Schneepflüge, Kranwagen und Hilfsgerätewagen.


Quellen: Axel Polnik: MIBA-Report - Dienstfahrzeuge Band 1





Seitenanfang